Unauffällig wie sie stets ihren Dienst tun, so haben die Hilfsorganisationen aus der gesamten Region Donau-Ries vom ersten Tag an zum Erfolg der Regionalgartenschau beigetragen, sei es durch Verkehrsregelung und Parkplatzeinweisung, durch Hintergrunddienste bei vielen größeren Veranstaltungen oder durch die hervorragenden Dienste beim „Blumencorso“ mit seinen 55 000 Besuchern. Am Sonntag zeigten die Helfer beim sogenannten „Blaulichtertag“ ihre Arbeit.

2009_08_18_BlaulichttagMitten im Geschehen
Bei Feuerwehr, Polizei, THW, Rotem Kreuz, Johannitern und Katastrophenschutz des Landratsamtes waren die Gäste nicht nur - wie bei den großen Fernsehsendern - in der ersten Reihe, sondern mitten im Geschehen. An vielen Ständen betätigten sie sich aktiv: Löscheinrichtungen, Defibrillator, Auffrischung von Erste-Hilfe-Fertigkeiten und Quiz waren nur ein Teil des Angebots. Vor allem den Kindern gefiel es, auf dem Polizei-Motorrad und in einem Feuerwehrauto zu sitzen. Aus der Vogelperspektive konnte man den Schautag und die „Wallgärten“ von der Drehleiter der Rainer Feuerwehr betrachten. Die Rainer Floriansjünger unter Leitung von Manfred Riegel als Hausherren zeigten auch den Einsatz von Rettungsschere und Spreizer bei Verkehrsunfällen: zwei alte Autos wurden dabei im Laufe des Tages „zerlegt“.

Die Präsentation spannte den Bogen über 60 Jahre des Helfens von den Nachkriegsjahren bis zu den modernsten Geräten der Gegenwart. Die „Blaulichter“ informierten über Sirenensignale, Vorsorge, Selbsthilfe und was der Einzelne selbst tun kann, um Notfälle möglichst zu vermeiden. 20 Einsatzfahrzeuge hatten die Organisationen auf dem Feuerwehrgelände und am Aktiv-Treff der „Wallgärten“ (mit direkter Verbindung) aufgebaut. Wie im Ernstfall wirkten die Hilfsorganisationen dabei harmonisch zusammen und die Helfer nutzten den Tag, um sich auszutauschen.

Musik- und Showdarbietungen sowie leibliche Stärkung rundeten den Tag ab. Einziger Wermutstropfen war das „Freibad-Wetter“: den Helfern sind zwar extreme Temperaturen von den Einsätzen vertraut, doch die Besucherzahl blieb durch die Hitze etwas hinter den Erwartungen.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 18.08.2009