Manfred Riegel, Kreisbrandmeister und Rains Feuerwehrkommandant, führte in den achten und neunten Klassen der staatlichen Realschule Rain und in den achten Klassen der Gebrüder-Lachner-Hauptschule Rain eine praktische und theoretische Brandschutzerziehung durch. Der Feuerwehrfachmann vermittelte den Schülern, wie man einen Brand verhüten oder eine Brandentstehung verhindern kann.

Unterricht_2009Wichtigste Regel bei einem Brandfall sei, Ruhe zu bewahren und die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 zu verständigen. „Ob Feuer, Unfall oder andere Notlage: Deutschlands Feuerwehr-Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe“, betonte der Feuerwehrkommandant. Der Notruf „lande“ bei der Leitstelle in Augsburg. Wichtig sei, dass man dem Mitarbeiter in der Leitstelle Folgendes mitteile: Wer ruft an? Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wie viele Personen sind verletzt und wie stark sind sie verletzt?

Riegel erklärte den Kindern auch das Verhalten bei einem Feueralarm in der Schule. Wichtig sei, dass die Schüler schnell und geordnet das Schulhaus verlassen und sich auf dem Sammelplatz treffen, wo die Lehrkräfte die Vollzähligkeit überprüfen. Wenn die Feuerwehr eintreffe, müsste man ihr mitteilen, ob und wo sich eventuell Schüler noch im Gebäude befinden.“ Dass die Handhabung eines Feuerlöschers recht einfach ist, das wurde auch gezeigt. Die Schüler konnten mit einem Neun-Liter-Wasserlöscher ihr Können zeigen. Am Schluss der Praxisstunde inszenierte Manfred Riegel noch eine Fettexplosion, die die Schüler in Staunen versetzte und ihnen eindringlich vor Augen führte, dass man niemals versuchen sollte, brennendes Fett mit Wasser zu löschen.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 01.08.2009