Die FF Rain ist Stützpunktfeuerwehr in der Verwaltungsgemeinschaft Rain.

Das Einsatzgebiet unserer Wehr erstreckt sich aus diesem Grund auf das gesamte Stadtgebiet sowie auf das Umland von Rain. In diesem Einsatzgebiet wohnen ca. 9.500 Menschen, denen die FF Rain im Notfall zur Seite steht. Dies ist unabhängig von Tageszeit und Wetter, an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden täglich.

Für die Wahrnehmung der vielfältigen Aufgaben stellen sich derzeit ca. 75 aktive Feuerwehrdienstleistende zur Verfügung. Für den Einsatz stehen 8 Feuerwehrfahrzeuge, ein Feuerwehrboot und mehrere Anhänger bereit.

Dank der Investition in eine adäquate Ausrüstung ist die FF Rain auch den Anforderungen von Großeinsätzen gewachsen.

Der harmonische und perfekte Umgang mit der Ausrüstung wird in den regelmäßig angebotenen Übungen erklärt und trainiert.

Das Einsatzspektrum reicht von Brandeinsätzen über Umweltdelikte bis hin zu Technischer Hilfeleistung. Um hierfür gerüstet und gewappnet zu sein, unterstützt auch der Verein der FF Rain die aktive Mannschaft mit finanziellen Mitteln.

Unsere ca. 75 aktiven Mitglieder gliedern sich in die aktive Wehr und die Jugendfeuerwehr
Dazu kommen noch die passive Mitglieder, die sich aus ehemaligen Mitgliedern der aktiven Wehr zusammensetzten, die diese aus Altersgründen verlassen mussten.

Unsere Mission:    "Retten, Löschen, Bergen, Schützen".

fw-logo

FF Rain Flammen

Auch unterwegs immer auf dem Laufenden bleiben?
Bleiben Sie mit uns in Kontakt und vernetzen Sie sich mit uns!

FB f Logo blue 29  Facebook

instagram logo  Instagram
instagram logo  Instagram Kinderfeuerwehr

Im Katastrophenfall unverzichtbar!
2020 0926 Banner 1200 672 ohneHintergrund2

Freiwillige Feuerwehr Rain e.V.
Preußenallee 40

86641 Rain