Mertingen: Kameraden aus Region Donau-Lech können in zwei Jahren zur Abschlussprüfung antreten.

27 Feuerwehrdienstleistende aus dem Inspektionsbereich Donau-Lech haben erfolgreich den Feuerwehrgrundlehrgang „MTA Teil 1“ beendet. Vorausgegangen war ein mehrwöchiger Lehrgang im Mertinger Feuerwehrgerätehaus.

Die Lehrgangsteilnehmer kamen aus den Feuerwehren Bayerdilling, Riedheim-Stadel, Pessenburgheim, Rain, Druisheim, Mertingen, Oberndorf, Neuhausen, Gansheim, Tapfheim, Donaumünster-Erlingshofen und Oppertshofen.Foto

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allesamt Aktive aus verschiedenen Feuerwehren des Inspektionsbereiches, bekamen die Rechtsgrundlagen, Rechte und Pflichten des Feuerwehrdienstleistenden vermittelt. Ferner wurden die Grundlagen der Brandbekämpfung, Gefahren an der Einsatzstelle, Lösch- und Rettungsgeräte, Fahrzeugkunde, der Technischen Hilfeleistung, Digitalfunk und Erste Hilfe von Referenten geschult. Am letzten Lehrgangstag mussten sich alle Feuerwehrleute einer praktischen und schriftlichen Prüfung unterziehen.

Lehrgangsleiter Alexander Marb aus Rain überreichte am Ende allen 27 jungen Aktiven das Zeugnis zur bestandenen Zwischenprüfung. Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer gratulierte im Namen der Kreisbrandinspektion zur erfolgreichen Prüfung. Der nächste „MTA Teil 1“ ist für Herbst 2023 geplant.

Der MTA-Grundlehrgang ist erst der erste Schritt zum ausgebildeten Truppmann. Die Prüflinge müssen nun in ihren Heimatfeuerwehren ihr Wissen und Können durch weitere Übungen und Schulungen erweitern, bevor sie in zwei Jahren die Ausbildung mit einer Abschlussprüfung beenden können.

Die abgeschlossene Truppmannausbildung ist Voraussetzung, um zum Beispiel an einem weiterführenden Lehrgang an einer der drei staatlichen Feuerwehrschulen teilnehmen zu können.

Am Prüfungssamstag absolvierten 25 Feuerwehrdienstleistende dann erfolgreich die Abschlussprüfung. Neben einem kurzen theoretischen Teil setzten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Erlernte der vergangenen Jahre zur allgemeinen Zufriedenheit in die Praxis um. (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 16.05.2023.