2016 0727 Uebung Holzheim1Holzheim: Am Mittwoch, 27. Juli 2016, fand beim Pkw-Anhängerhersteller Unsinn in Holzheim eine Feuerwehrübung statt. An der Übung beteiligt waren sowohl die Freiwilligen Feuerwehren aus Holzheim, Pessenburgheim, Bergendorf, Riedheim/Stadl, Münster, Baar und Rain sowie das Rote Kreuz.

ie Übungsannahme war ein Feuer im Hochregallager der Firma mit starker Rauchentwicklung und verletzten Personen. Im Fokus dieser Übung standen die zügige Rettung der Verletzten und die Bekämpfung des Brandes. Insgesamt rückten etwa 150 Einsatzkräfte an, die miteinander agieren mussten.

2016 0727 Uebung Holzheim2

Der Einsatzleiter Anton Hammerl war mit der absolvierten Leistung seines kompletten Teams durchaus zufrieden und sagte: „Solche Übungen sind für die Ortskenntnis und die Überprüfung theoretischer Abläufe sehr wichtig. Es gibt immer Potential, um sich zu verbessern“. Josef Unsinn, der Geschäftsführer der Firma erklärte ebenfalls, dass diese Übungen unabdingbar sind, da das Werk bereits im Jahr 1991 einem Großbrand nach einem Blitzschlag zum Opfer fiel. Der ebenfalls anwesende Holzheimer Bürgermeister Robert Ruttmann bedankte sich bei allen Beteiligten und wünschte sich in Zukunft mehr Übungen und wenig Einsätze. Insgesamt verlief die komplette Übung relativ reibungslos und es konnten einige Erkenntnisse und Optimierungen mitgenommen werden. (pm)

Quelle:  http://www.donau-ries-aktuell.com/feuerwehruebung-in-holzheim/