Genderkingen (pm): Ein kurzzeitiger Motorausfall an einem Sportflugzeug hat am Dienstagabend einen Großeinsatz ausgelöst. Gegen 18.45 Uhr teilte der Pilot einer Cessna mit, dass er technische Probleme habe. Der Mann befand sich der Polizei zufolge gerade in einer Flughöhe von etwa 3000 Meter Höhe im Bereich des Brombachsees. An Bord hatte er drei Familienangehörige, mit denen er gemeinsam einen Rundflug unternahm.

Rund 100 Kräfte mobilisiert
Der Pilot teilte den Motorausfall der Flugsicherung in München mit. Daraufhin wurden alle notwendigen Vorbereitungen für eine Landung auf dem Heimatflughafen in Genderkingen getroffen. Unter anderem wurde das Luftamt Südbayern, das BRK, die Freiwillige Feuerwehr und die Luftrettung der Bundeswehr verständigt. Es waren rund 100 Rettungskräfte mobilisiert worden.

Glückliche Landung
Dem Piloten gelang es glücklicherweise, den Motor seines Flugzeuges nach etwa zehn Sekunden wieder zu starten. Bis zu seiner problemlosen Landung in Genderkingen kam es zu keinen weiteren technischen Problemen.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung.