2024 0709 Leistungsprüfung THL 2024Rain: FF Rain legt Leistungssbzeichen ab

Das intensive Üben der Rainer Feuerwehrleute hat sich ausgezahlt und so legten drei Gruppen die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung" mit jeweils null Fehlerpunkten ab. Darunter war eine Gruppe, die das Bronze-Abzeichen und somit zum ersten Mal die Prüfung absolvierte.

Als Ausgangslage für die Einsatzübung „Technische Hilfeleistung" wird von einem Verkehrsunfall, der sich nachts ereignet hat, ausgegangen. Der Fahrer ist eingeklemmt und muss mit Spreizer- und Schneidgerät aus dem Auto befreit werden. Weiter muss die neunköpfige Gruppe die verletzte Person erstversorgen, die Gerätschaften zur Verkehrsabsicherung aufbauen, den Brandschutz mittels Feuerlöscher und Schnellangriff sicherstellen, das verunglückte Auto sichern und die Einsatzstelle ausleuchten. All diese Aufgaben müssen in 240 Sekunden, möglichst fehlerfrei abgearbeitet werden. Der gesamte Ablauf wurde von den Schiedsrichtern Jürgen Scheerer, Jürgen Haschner und Andreas Rieder genau beobachtet.

Anschließend legten die Feuerwehrleute noch verschiedene Einzelaufgaben mit theoretischen Fragen, die sich über Gerätekunde bis hin zu Gefahrstoffen erstrecken können und Truppaufgaben, bei denen der sichere Umgang mit dem technischen Gerät gefragt ist ab. Alle Teilnehmer erledigten die Aufgaben in der vorgeschriebenen Sollzeit fehlerfrei und konnten sich anschließend über die Verleihung der Leistungsabzeichen durch dritten Bürgermeister Daniel König und Feuerwehrreferent Simon Briglmeir freuen.

Florian Rucker und Sebastian Braun legten dabei sogar die letzte Stufe „Gold-Rot" ab. Zweiter Kommandant Michael Braun bedankte sich bei allen Teilnehmern, vor allem bei Alexander Spreng und Philipp Marb, die die Ausbildung leiteten. (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 09.07.2024.