2024 0504 50 Jahre JF Rain 1Rain: Ein großes Fest: 50 Jahre Jugendfeuerwehr mit Fahrzeugweihe.

Zur Feier des 50. Gründungsjubiläums der Jugendfeuerwehr wurde die Bevölkerung eingeladen, am Florianstag mit der Jugendfeuerwehr zu feiern (04.05.2024).

Nach der Eröffnung des Festes durch Bürgermeister Karl Rehm und Kommandant Peter Mikschl vergnügten sich die zahlreichen Besucher an den gebotenen Attraktionen. Neben einer Hüpfburg und Fußball-Dart, Zielspritzen und Schlauchausrollen, Kinderschminken und Basteln, oder auch bei der Fahrzeugausstellung war für alle etwas geboten. Für die kleineren Besucher standen elektrische Feuerwehrautos zum Selbst-Fahren bereit. Die Jugendfeuerwehr Rain zeigte bei zwei Schauübungen ihr Können und präsentierte stolz den Edgar-Ruprecht-Pokal, den Sie vor zwei Jahren beim Aktionstag der Jugendfeuerwehren in Schwaben gewonnen hat.

Die kulinarische Versorgung übernahmen die aktive Mannschaft sowie die Eltern der Jugendfeuerwehr. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche mit Pfarrer Jörg Biercher und der evangelischen Pfarrerin Nicole Bereswill erfolgte der offizielle Festakt im Feuerwehrgerätehaus.

In ihren Ansprachen würdigten Bürgermeister Karl Rehm, stellvertretende Landrätin Claudia Marb, Kreisbrandrat Heinz Mayr, der schwäbische Jugendwart Klaus Grosch, sowie der Kreisjugendwart Markus Meyer das Engagement, das in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Rain geleistet wurde und wird und wie wichtig eine frühe Nachwuchswerbung für die aktive Mannschaft der Feuerwehr ist.

2024 0504 50 Jahre JF Rain 2Der Initiator und Gründer der Jugendfeuerwehr Rain, Ehrenkommandant und Ehrenkreisbrandmeister Emil Meitinger wurde mit der Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbands Schwaben für seine damalige „gute Idee" ausgezeichnet.

Im Rahmen des Festaktes zum Gründungsjubiläum der Jugendfeuerwehr Rain erfolgte auch die Fahrzeugweihe und offizielle Indienststellung des neuen Kommandowagens der FF Rain. (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 18.05.2024.