2018 0620 Pattenbitten FF Mittelstetten
Rain: Die Freiwillige Feuerwehr Rain-Mittelstetten feiert vom 28. bis 30. Juni 2019 ihr 125-jähriges Bestehen.

Aus diesem Grund machten sich die Kameraden auf die Suche nach einem Partnerverein. Die Wahl fiel auf die Kameraden aus Rain. Die dortigen Feuerwehrler begegneten dem Ansinnen positiv, wie der Empfang zeigte, bei dem es Beifall gab und die Stadtkapelle Rain spielte. Zudem übernimmt Bürgermeister Gerhard Martin die Schirmherrschaft. Die Mittelstetter mussten nicht nur „nasse Spiele“ bewältigen, sondern sich auch knieend um die Erfüllung ihres Wunsches bemühen. Angefeuert von ihren Kollegen und den künftigen Festdamen meisterten Kommandant Martin Heggmaier, Vorstand Richard Weiß und Ortssprecher Rudolf Ruisinger die Aufgaben wie das Schnupfen und Spiele mit Alkohol. Als Geschenk hatten die Mittelstetter einen Leiterwagen voller Essen und Trinken mitgebracht. „Wir machen die Patenwehr im nächsten Jahr“, erklärten daraufhin Rains Kommandant Peter Mikschl und Vorstand Erich Bentzinger. Anschließend wurde, in Vorfreude auf das große Fest, ausgiebig gefeiert.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung von Manfred Arloth (Text/Foto: Manfred Arloth)