Rain: Fahrer sichert seine Ladung nicht ordnungsgemäß. Das hat Folgen - für die Fahrbahn und für ihn.

Ein Lastwagen hat am Freitagnachmittag (13.03.2015) in Rain mehrere Blumenkästen verloren. Das teilt die Polizei mit. Ein 51-jähriger Berufskraftfahrer belud gegen 17.10 Uhr im Neuhofweg einen in der Schweiz zugelassenen Sattelanhänger mit Blumenkästen. Zur Sicherung der Ladung benutzte er den Beamten zufolge aber nicht die vorgesehenen Ladungssicherungseinrichtungen, sondern lediglich sogenannte Ladungssicherungshilfen. Beim Einfahren auf den Neuhofweg und der anschließenden Beschleunigung in Richtung Südring rutschte die Ladung nach hinten gegen die Flügeltüren des Aufliegers, drückte diese auf und fiel in der Folge auf die Fahrbahn. Während des Vorfalls befand sich kein weiteres Fahrzeug hinter dem Sattelzug, weshalb es zu keiner konkreten Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer gekommen war. Die durch die Blumenkästen und deren Inhalt verschmutzte Fahrbahn wurde durch die Feuerwehr Rain gereinigt. Der Verursacher wurde für die unzureichende Ladungssicherung verwarnt und hat für die Reinigung aufzukommen, so die Gesetzeshüter.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 16.03.2015 (dz).