Burgheim: Ursache noch nicht bekannt. Vier Feuerwehren im Einsatz
Ein Raub der Flammen wurde am Sonntag (09.06.2013) ein Holz- und Geräteschuppen in der Marktgemeinde Burgheim. Aus unbekannter Ursache fing das Nebengebäude in einem Wohngebiet im Ortskern Feuer und brannte völlig nieder. Die Feuerwehr brachte das völlig verkohlte Balkengerippe schließlich kontrolliert zum Einsturz.
Es war gegen 9.45 Uhr, als der Eigentümer durch lautes Krachen auf den Brand seines Schuppens aufmerksam wurde. Zu diesem Zeitpunkt brannte das Gebäude bereits heftig. Seine Ehefrau alarmierte die Feuerwehr, während er selbst noch versuchte, mit dem Gartenschlauch zu löschen – erfolglos. Professionelle Hilfe war gefragt. Die Floriansjünger aus Burgheim rückten an.
Ihnen kamen die Kollegen aus Bertoldsheim, Straß-Moos und Rain zu Hilfe, da in dem Wohngebiet ein Übergreifen auf nebenstehende Gebäude befürchtet wurde. Der Westwind trieb die Funken aber weg von den angrenzenden Nachbarhäusern aufs freie Feld.
Verletzt wurde niemand; den Sachschaden gibt die Polizei mit rund 20000 Euro an. Die Einsatzkräfte waren bis zum frühen Nachmittag vor Ort. Jetzt muss die Kripo Ingolstadt die Brandursache ermitteln.
Pressebericht und Bilder von www.augsburger-allgemeine.de vom 10.06.2013. | |