7.2 Freiwillige Feuerwehren

Die Jahresstatistik der Freiwilligen Feuerwehr Rain verzeichnet 96 Einsätze, davon 57 Technische Hilfeleistungen, 20 Brände, 7 Sicherheitswachen und 12 Fehlalarmierungen. Mit 25 Übungen, Lehrgangsbesuchen und Tests haben sich die Aktiven für die vielseitigen Aufgaben fit gehalten. 20 externe Schulungsteilnahmen unterstreichen die breite Ausbildung. 27 Atemschutzträger waren bei 14 Einsätzen gefordert oder in Bereitschaft. Einen Personalwechsel gab es zu Beginn des Jahres beim 2. Kommandanten: Michael Braun übernahm von seinem Vater Anton Braun, der dieses Amt seit 1985 ausgeübt hatte. Positive Bilanz kann auch vom Blaulichttag Donau-Ries am 14. Oktober in Rain gezogen werden. Außerdem organisierte die Stützpunktwehr am 25. Februar die Dienstversammlung der Kreisbrandinspektion Donau-Ries für die Kommandanten und deren Stellvertreter.
Gruppenführer Peter Mikschl hat das Amt des Kreisausbilders für Truppmänner und Truppführer übernommen. Für die notwendige Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeuges laufen die Ausschreibungen. Am 3. Oktober beteiligte sich die Feuerwehr Rain an einer Großübung bei der Firma Brunnthaler in Burgheim.

Auszug aus dem "Jahresbericht der Stadt Rain für 2012". 
Quelle: http://www.rain.de/kommunal/jahresbericht2012.pdf