Einen informativen und „explosiven“ Nachmittag erlebten die Lehrer der Realschule Rain bei der von Feuerwehrkommandant Manfred Riegel durchgeführten Fortbildung im Bereich des Brandschutzes. Nach einer theoretischen Einweisung über das Verhalten in Notfällen und über Sicherheitsbestimmungen konnten die Teilnehmer noch praktische Erfahrungen im Umgang mit Feuerlöschern sammeln. Dieser fiktive Löscheinsatz bereitete so manchem sichtlich Spaß.

Heißer Höhepunkt der Fortbildung war die Demonstration einer gefährlichen Brandsituation: Es wurde versucht, brennendes Öl mit 200 Milliliter Wasser zu löschen. Die Hitze der darauf folgenden, explosionsartigen Verdampfung war noch in etwa 15 Meter Abstand spürbar.

Auf beeindruckende Weise wurde den Teilnehmern verdeutlicht, wie wichtig es ist, einige Grundlagen im Bereich des Brandschutzes zu kennen. Schulleiter Dr. Andreas Mack dankte Manfred Riegel für die informative und wertvolle Fortbildungsmaßnahme.

Pressebericht aus der Donauwörther Zeitung vom 07.06.2010.