Rain: Ein Brand in der Kläranlage der Firma Avico in Rain führt zu einem Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Bei einem Brand auf dem Gelände der Firma Avico in Rain ist am Dienstagvormittag (06.08.24)  ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro entstanden. Die Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz.

Wie die Polizei mitteilt, löste die Brandmeldeanlage auf dem Areal des Unternehmens an der Mittelstetter Straße aus Es stellte sich heraus, dass Rauch aus einer Lüftungsanlage im Maschinenraum austrat. Die Feuerwehr aus Rain, die mit etwa 25 Kräften vor Ort war, lokalisierte einen Schmorbrand in einem Gebläse für die Belebungsbecken der Kläranlage der Firma und löschte ihn.

Am Gebläse entstand laut Polizei ein Totalschaden in Höhe von grob geschätzt rund 45.000 Euro. Weitere Gebläse sowie der Maschinenraum selbst blieben unbeschädigt. Auch wurden keine Personen verletzt. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte die Ursache des Feuers ein technischer Defekt gewesen sein. (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 08.08.24.