2018 Wächtering PatenbittenRain-Wächtering: Bayerdillinger Feuerwehr übernimmt Patenschaft in Wächtering. Wann dort gefeiert wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Wächtering feiert am 2. und 3. Juni ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum. Daher wurde ein Patenverein gesucht, der die Wehr dabei tatkräftig unterstützen kann. Die Wächteringer Wehr machte sich dafür zu Fuß auf den Weg zur Festhalle in Bayerdilling, um bei der dortigen Wehr um die Patenschaft zu bitten. Begleitet wurde sie von der Trachtenkapelle Oberndorf. Natürlich kamen die Kameraden nicht mit leeren Händen – sie überreichten ein mit Bier ausgestattetes Begleitfahrzeug.

Allerdings war dieses Geschenk für die künftigen Paten nicht ausreichend, weshalb die Vorstandschaft der Wächteringer Wehr zusammen mit dem Schirmherrn Bürgermeister Gerhard Martin aufgefordert wurde, einige Aufgaben zu lösen, um die Würdigkeit unter Beweis zu stellen. So musste mit verbundenen Augen eine Anprobe verschiedener Kostüme vorgenommen werden, um danach zu erraten, welche Verkleidung man denn eigentlich angezogen hat.

In der anschließenden Getränkeverkostung wurden verschiedene Getränke präsentiert, die ebenfalls mit verbundenen Augen zu identifizieren waren. Eine weitere Aufgabe bestand darin, mit Partytröten Handgummis von Person zu Person weiterzureichen – ohne die Hände zu nutzen – und in ein Behältnis am Ende der Strecke zu befördern. Hierfür hieß es, langen Atem zu bewahren.

Nachdem die Aufgaben zur Zufriedenheit gelöst wurden, erklärten sich die Bayerdillinger bereit, die Patenschaft zu übernehmen und die Wächteringer zu unterstützen. (dz)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 05.05.2018