2016 0623 Etting Leistungsprüfung 2016Rain-Etting: Feuerwehr - Ettinger legen den Test "Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich ab.

Die Freiwillige Feuerwehr Etting hat einmal mehr ihr Können unter Beweis gestellt: Neun aktive Mitglieder, darunter drei Frauen, haben die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ unter den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Gottfried Hackl, Jürgen Haschner und Manfred Riegel erfolgreich abgelegt. Je nach Stufe der Leistungsprüfung mussten Fragen beantwortet, Gerätekunde absolviert und gemäß Auslosung Knoten geknüpft werden.

Nach dem Einsatzbefehl geht es um Schnelligkeit. Die Türen des Tragkraftspritzenanhängers fliegen auf, Schläuche werden entnommen und ausgerollt, der Verteiler gesetzt, die Wasserversorgung zur Pumpe und zum Verteiler hin aufgebaut. Der Befehl „Wasser Marsch“ an den Maschinisten ist gleichzeitig der Startschuss für die Einsatztrupps zur Ausführung ihres Befehls – der Brandbekämpfung an erster Front. Da muss jeder Handgriff sitzen, für die Ettinger kein Problem. Auch die anschließende Prüfung zum Saugschlauch kuppeln klappt fehlerfrei. Die Leistungsprüfung wurde bestanden. Erleichterung und Stolz seitens der Ausbilder, Kommandant Stefan Fetsch und Zweiter Kommandant Robert Groll, machen sich breit.

Die Teilnehmer der Prüfung:
Gold-Rot: Manfred Zinsmeister.
Gold-Grün: Martin Aschenmeier, Dominik Hoffman, Tobias Hudler, Robert Würfl und Maria Zach.
Gold: Johanna Zach.
Silber: Maximilian Hugl und Manuela Reeg. (dz)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 23.06.2016.