Etting: Herbert Häckl erhält Ehrenzeichen in Gold. Peter Sandmeir seit 25 Jahren im Vorstand

Für drei Aktive hat es im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Etting besondere Ehrungen gegeben. Herbert Häckl leistete 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und erhielt deshalb aus der Hand von ersten Bürgermeister Gerhard Martin und Kreisbrandmeister Manfred Riegel das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen. Die gleiche Ehrung in Silber erhielten Gregor Würfl und Peter Sandmeir senior für ein Vierteljahrhundert aktiven Dienst.

Etting_2011_ISieben Übungen und eine Großübung
Sandmeir dankte die Wehr außerdem für 25 Vorstandsjahre – ab 1986 war er zunächst zwölf Jahre „Vize“, seither steht er an der Spitze des Feuerwehrvereins. Schließlich wurden Johann Haberle, Gregor Würfl und Josef Hugl junior für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.

Kommandantin Leni Aschenmeier berichtete von einer Sirenenalarmierung zur technischen Hilfeleistung: Nach der Reparatur der bei Bauarbeiten beschädigten Wasser-Fernleitung von Nördling nach Wächtering mussten die Wehren aus Etting und Rain zur Entlüftung und Wiederinbetriebnahme mithelfen.

Die Feuerwehr-Chefin berichtete weiter von sieben Übungen und der Beteiligung bei der Großübung am Schützenheim Gempfing im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche. Den Maschinistenlehrgang haben Daniel Behringer und Martin Aschenmeier erfolgreich abgeschlossen.

Die Jugendfeuerwehr wurde auf die schwäbische Meisterschaft und den Wissenstest von Jürgen Fetsch und Robert Groll mit großem Elan vorbereitet – die Jugendwarte betreuen die Sallacher und Gempfinger Nachwuchskräfte mit und erzielten mit der Sallacher Gruppe einen hervorragenden Erfolg.

Für das laufende Vereinsjahr gab die Kommandantin die Planungen, darunter zwei Teilnehmer bei Truppmann/Truppführerkurs, zwei Aktive beim Sprechfunkkurs und ein Vortragsabend zu Unfallverhütungsmaßnahmen, bekannt.

Für die Leistungsprüfung sind am 9. September zwei Gruppen eingeplant. (arh)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 06.04.2011