Rain (dz) - Unter dem Motto "Frauen am Zug - Willkommen in der Freiwilligen Feuerwehr" steht die diesjährige Feuerwehraktionswoche. Sie soll vor allem die Berührungsängste der Frauen mit diesem "Männerberuf" abbauen. Eröffnet wird die Aktionswoche für den Landkreis am Samstag, 15. September, auf dem Rainer Rathausplatz.
Von 12 bis 17 Uhr ist entlang der Hauptstraße einiges geboten. An Ständen oder auf der Bühne neben dem Tilly-Denkmal gibt es verschiedene Vorführungen. Um 12 Uhr öffnet eine Ausstellung mit Blaulicht-Fahrzeugen, um 12.30 Uhr spielt die Stadtkapelle Rain und um 13 Uhr eröffnet Staatssekretär Georg Schmid offizielle die Aktionswoche.
Weiter geht es um 13.45 Uhr mit einer THL-Vorführung "Frauen am Zug" mit der Stützpunktwehr Rain, dem Bayerischen Roten Kreuz und einem Notarzt. Die Hundeführer der Polizei stellen sich um 15 Uhr vor und stündlich (unter anderem um 15.30 Uhr) wird das neue Lösch- und Schneidesystem "CCS Cobra" vorgeführt.
Abschließend geben die Feuerwehren Bayerdilling, Feldheim und Rain um 16 Uhr eine Löschvorführung mit Handspritzen aus dem 19. Jahrhundert. Die Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld demonstriert die richtige Handhabung von Feuerlöschern. Außerdem werden Fahrten mit Drehleitern und Feuerwehrfahrzeugen angeboten. Organisiert wurde das Programm von der Feuerwehr Rain.
Während der ganzen Woche finden im Landkreis zahlreiche Großübungen statt zu denen auch alle Interessierten eingeladen sind.
Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung.