2023 1127 MTA Ausbildung RainRain: Grundstein für die Laufbahn in der Feuerwehr gelegt.

Nach all den Beschränkungen der letzten Jahre konnte im Oktober/November bereits die zweite Modulare Truppausbildung im Inspektionsbereich Lech-Donau durchgeführt werden. An insgesamt elf Terminen wurden 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unterschiedlichen Feuerwehren die Grundlagen des Feuerlöschwesens vermittelt.

In den Bereichen Retten, Löschen, Bergen, Schützen wurden neben einigen Theorieeinheiten auch Praxisübungen eingebaut. Vor Kurzem legten die Feuerwehrangehörigen im Feuerwehrgerätehaus in Rain die Prüfung zum Basismodul der modularen Truppausbildung ab. Nach dem Theorieteil, bestehend aus 50 Fragen mussten insgesamt drei Praxisübungen durchgeführt werden. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte anschließend das Zeugnis feierlich überreicht werden. Bei der Übergabe dankte stellvertretende Landrätin Claudia Marb für das Engagement der Teilnehmerinnen, Teilnehmer und der Ausbilder, ohne diese eine solche Durchführung nicht möglich wäre. Die weiteren Dankesworte richtete Kreisbrandmeister Jürgen Scherer einerseits an die Kommunen, die durch die finanzielle Unterstützung eine Durchführung der Modularen Truppausbildung erst möglich machen, anderseits an die Stadt Rain, für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und Gerätschaften.

Das Basismodul der Modularen Truppausbildung legt den Grundstein für das Wirken in der Feuerwehr. Nach weiteren 24 Übungseinheiten in den jeweiligen Feuerwehren können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Abschlussprüfung der MTA ablegen. Planmäßig wird diese wieder im Frühjahr 2024 stattfinden. (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 27.11.2023.