2022 1212 Jugendfeuerwehr Rain Schwabensieger2022 kleinRain/Landkreis: Im Wettkampf um den Edgar-Ruprecht-Pokal ließen Ramona Griebsch, Elina Wawrzik, Alexander Haberl und Thomas Fränkel von der zweiten Mannschaft der Jugendfeuerwehr Rain 93 andere Trupps hinter sich.

Landkreis 94 Mannschaften, mehrere Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und am Ende ein Sieger: Beim Wettbewerb der schwäbischen Jugendfeuerwehren um den Edgar-Ruprecht-Pokal 2022 setzte sich die zweite Mannschaft der Jugendfeuerwehr Rain in Laufe eines Aktionstags gegen alle anderen Mitbewerber durch und brachte die begehrte Trophäe nach Hause. Mit lediglich 112 Strafpunkten lag das Team mit Ramona Griebsch, Elina Wawrzik, Alexander Haberl und Thomas Fränkel bei der Auswertung an der Spitze. Zum Vergleich: die letztplatzierte Mannschaft hatte 458 Strafpunkte.

Bei diesem Jugendleistungswettbewerb hatte es gegolten, acht Stationen als Trupp oder alleine zu meistern. Bestens präpariert von einem Kollegen-Team schlug sich die zweite Nachwuchsmannschaft aus Rain besonders erfolgreich. Aber auch weitere Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet schnitten beachtlich ab. Mit dabei waren aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung: die erste, dritte und vierte Jugendmannschaft der FFW Rain, jeweils die erste und zweite Jugendmannschaft aus Etting, Gempfing und Münster, jeweils die erste Jugendmannschaft aus Gansheim-Burgmannshofen und aus Zirgesheim sowie die Jugend aus Donaumünster/Erlingshofen.

Rains Bürgermeister Karl Rehm bereitete den Siegern der Rainer Jugendmannschaft 2 einen Empfang im Rathaus, wo sie sich mit ihren Betreuern ins Goldene Buch eintrugen. Rehm und seine Bürgermeisterkollegen Claudia Marb, Daniel König, Josef Gawlik wie auch Feuerwehr-Referent Simon Briglmeir freuten sich, den erfolgreichen Feuerwehr-Nachwuchs der Stadt beglückwünschen zu können. „Ihr überwindet immer wieder aufs Neue eueren inneren Schweinehund und opfert eure Freizeit, um zu trainieren, und habt beim Aktionstag in Vöhringen einen Parcours wie auch eine Theorieprüfung erfolgreich absolviert“, würdigte diese der Stadtchef. Geprüft wurden Können, Wissen und Schnelligkeit. Im kommenden Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Rain ihr 150-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest vom 1. bis 4 Juni. Dann wird sich der Nachwuchs erneut einem Vergleich stellen, wenn die FFW Rain den Kreisjugendwettbewerb ausrichtet.

Jugendwart Philipp Marb dankte der Stadt Rain für alle Unterstützung der Feuerwehr, der Jugend für ihr Engagement und dem Kommandanten Peter Mikschl. Letzterer betonte, man werde weiter alles daran setzen, den Nachwuchs gut auszubilden, und spornte die Jugendlichen an: „Macht weiter so, wir brauchen solche wie euch! Ihr seid eine tolle Truppe, und ich bin sehr stolz auf euch!“ Die FFW Rain verfügt über 17 Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 12.12.2022. Von Barbara Würmseher.