Auch heuer (22.10.2022) konnte ein Bf-Tag für unsere Jugendlichen mit Übernachtung durchgeführt werden. Nach der Begrüßung durch den stellv. Jungendwart Michael Richter übernahmen die Jugendlichen die Fahrzeuge und es folgte eine ausführliche Fahrzeugkunde. Nach einer Kaffeepause ertönte der erste Übungsalarm.
Die Jugendlichen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Unter angedeutetem Atemschutz rettete ein Trupp eine Person, während die anderen eine Wasserversorgung aufbauten. Nachdem die Halle belüftet war, rückten wir ein. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, gab es Mittagessen.
Nach einem Feuerlöschertraining und einer ausführlichen Vorstellung eines Rettungswagens wurde dieser zu einem fiktiven Einsatz alarmiert. Eine Person war im Haus gestürzt. Es erfolgte der Nachalarm für unsere Jugend. Die Rettung erfolgte schonend mit unserer Drehleiter.
Kaum zurück am Gerätehaus wurde der Brand eines PKW’s am Merz-Baggersee gemeldet. Bei Eintreffen stand der PKW bereits im Vollbrand. Nach Aufbau der Wasserversorgung konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend kam kurz Hektik in den Berufsfeuerwehrtag. Auf dem Rückweg vom See erfolgte ein realer Einsatz.
Nachfolgend wurden Schläuche gewaschen und es gab eine ausgewogene Brotzeit. Der Abend hätte mit einem Film und Brettspielen ausklingen können, wäre da nicht der nächste Alarm gewesen. Ein Radfahrer war gestürzt. Am vermeintlichen Einsatzort konnte keine Person gefunden werden, deshalb erweiterten wir den Suchradius. Die verletzte Person konnte mit Hilfe der App „What3words“ im Dickicht gefunden werden. Nach der Erstversorgung wurde diese mit der Schleifkorbtrage gerettet. Anschließend war Bettruhe.
Am nächsten Morgen konnten die Erlebnisse des Vortags bei einem gemütlichen Frühstück besprochen werden. Nach neuer Fahrzeugübernahme ertönte bereits ein weiterer Alarm. Im städtischen Bauhof war eine Person gestürzt und ca. 1,5 Meter in die Tiefe gefallen. Mit Hilfe von Steckleiterteilen und der Schleifkorbtrage konnte die Person schonend gerettet werden. Der Bf-Tag endete mit der Fahrzeugpflege und einer Abschlussbesprechung.