2022 0923 Unfall zwischen Rain und StaudheimRain: Auf der alten B16 zwischen Rain und Staudheim kommt es am späten Donnerstagabend zu einem gravierenden Unfall. Dabei werden zwei Menschen schwer verletzt.

Mit schweren Verletzungen mussten nach einem Unfall ein Autofahrer und seine Beifahrerin am Donnerstagabend (23.09.2022) ins Krankenhaus gebracht werden. Ihr Fahrzeug war auf der Kreisstraße 39 – der alten B16 zwischen Rain und Staudheim – in Höhe Mittelstetten in voller Fahrt mit einem Traktor kollidiert.

Wie die zuständige Polizeiinspektion Rain mitteilt, passierte das Unglück gegen 20 Uhr. Um diese Zeit war ein 36-jähriger Landwirt aus dem Nachbarlandkreis Neuburg-Schrobenhausen mit seiner Zugmaschine gerade von Rain in Richtung Staudheim unterwegs. Auf halber Strecke kam ihm das Auto entgegen – am Steuer ein 80 Jahre alter Mann aus Rain. Aus bisher ungeklärten Gründen geriet der Pkw auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit dem entgegenkommenden Traktor zusammen.

Zunächst war man bei den Folgen für den Fahrer von leichten Verletzungen ausgegangen. Inzwischen steht aber laut der Polizei aber fest, dass nicht nur seine 88-jährige Ehefrau, die auf dem Beifahrersitz saß, sondern auch er selbst durch die Wucht des starken Aufpralls schlimmer verwundet wurde, als vermutet. Lebensgefahr bestünde allerdings nicht. Beide wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Lenker des Traktors trug geringfügige Blessuren davon.

Den entstandenen Sachschaden an den beiden Fahrzeugen gibt die Polizei mit geschätzt mindestens 30.000 Euro an. Beide waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden.

Die freiwilligen Feuerwehren aus Rain und Staudheim waren mit mehr als 30 Mann am Unglücksort und sicherten unter anderem die Straße ab, die für längere Zeit für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt war Drei Sankabesetzungen waren ebenfalls zum Unfall geeilt. Ebenso war ein Notfallseelsorger im Einsatz. (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 24.09.2022