Rain: Zu einer gewichtigen Informationsveranstaltung trafen sich die Feuerwehrführungskräfte aus dem Inspektionsbereich Donau-Lech und Große Kreisstadt Donauwörth im „Bayertor“ in Rain am Lech. Gewichtig deshalb, weil es Einiges zu bereden gab – schließlich hatten die Wehren im Inspektionsbereich gut 700 Einsätze zu absolvieren.

Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer begrüßte Kreisbrandrat Rudolf Mieling, die Kommandanten, Stellvertreter und Jugendwarte sowie ehemalige Führungskräfte, stellvertretenden Landrat Reinhold Bittner und Bürgermeister Gerhard Martin.

Bürgermeister Martin bedankte sich bei den Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und das erbrachte Engagement. Bittner sprach die Wichtigkeit der Feuerwehren im Landkreis an und bedankte sich über die gute Zusammenarbeit zwischen der Kreisbrandinspektion und dem Landkreis. Kreisausbilder Andreas Rieder berichtete derweil über die bevorstehende „Modulare Truppausbildung“, die Grundlage für weiterführende Lehrgänge an den Feuerwehrschulen ist. Diese Ausbildung wird im Frühjahr wieder stattfinden.

Inspektionsjugendwart Stefan Eder referierte indessen über die Aktivitäten in der Jugendarbeit der Feuerwehren. Dabei hob er das dreitägige Zeltlager in Daiting mit Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung der Jugendfeuerwehren im Landkreis Donau-Ries hervor. Informationen und einen Einblick über die Rettungshundestaffel aus dem Ries bekamen die Teilnehmer ebenfalls.

Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer führte in seinem Tätigkeitsbericht die zahlreichen Einsätze wie Brände, technische Hilfeleistung, Sicherheitswachen auf. Besonders gefordert waren die Feuerwehren im vergangenen Jahr bei vielen Großbränden und den technischen Hilfeleistungen auf den Bundesstraßen. Insgesamt wurden die Wehren in den letzten zwölf Monaten weit über 700 Mal zu Einsätzen im Inspektionsbereich Donau/Lech, mit der Großen Kreisstadt Donauwörth, gerufen.

Außerdem berichtete Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer über zahlreiche Veranstaltungen und Übungen im vergangenen Jahr. Kreisbrandrat Rudolf Mieling gab einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr und bedankte sich für das erbrachte Engagement der Feuerwehren.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 25.11.2019.