2019 0921 Aktionstag2019 2Monheim/Rain: Tausende erleben bei spektakulären Übungen und Ausstellungen der Gerätschaften, was die Einsatzkräfte leisten. Was geboten war

Verletzt und bewegungsunfähig liegt ein Mann auf dem Dach des Monheimer Feuerwehrgerätehauses. In Sekundenschnelle erreicht das neueste Fahrzeug der Monheimer FFW den Einsatzort, die Drehleiter wird ausgefahren und Einsatzkräfte von BRK und Feuerwehr versorgen den Verunglückten. Gleich darauf kann er von den Rettern mit einer an der Drehleiter befestigten Trage vom Dach hinunter zum wartenden Sanitätswagen gebracht werden.

Es ist ein klassisches Szenario, das sich am Sonntag vor den Augen hunderter Zuschauer abspielt. Anlass für die Schauübung ist der Feuerwehr-Aktionstag, der vom Bezirksfeuerwehrverband Schwaben organisiert wurde.

Personalmangel vorbeugen
„An diesem Wochenende sollen sich möglichst alle Feuerwehren des Landkreises präsentieren“, erklärt Max Fischer, der in Monheim Jugendwart ist. Dabei solle vor allem das Interesse an den Wehren in der Region geweckt werden. „Eventuellem Personalmangel in der Zukunft muss vorgebeugt werden“, sagt Fischer. Das gelinge am besten, indem schon jetzt neue Leute für das Ehrenamt begeistert werden.

Dafür haben die Monheimer zusammen mit elf benachbarten und befreundeten Wehren ein vielseitiges Programm zusammengestellt: Sowohl eine Crash-Rettung, bei der sie ein Auto auseinanderbiegen, als auch eine technische Rettung, bei der ein eingeklemmter Verunglückter schonend aus einem Fahrzeug gerettet wird, werden vorgeführt. Außerdem zeigt die Rettungshundestaffel die Fertigkeiten ihrer Hunde, an einem Gerätewagen und einem Katastrophenfahrzeug werden die Geräte erklärt. Für die Kleinsten gibt es eine Hüpfburg und einen Parcours, der mit Feuerwehr-Kettcars gemeistert werden kann. Als besondere Attraktion wird die neue Drehleiter der Feuerwehr Monheim gleich zweimal in unterschiedlichen Schauübungen vorgeführt.

Aktuell sind in Monheim zwölf Feuerwehrler für den Einsatz mit der Drehleiter geschult, im Oktober wird sie offiziell einsatzbereit sein. „Bei uns wird sie wahrscheinlich hauptsächlich zur Personenrettung genutzt“, sagt Max Fischer, für Löschangriffe, Beleuchtung und Belüftung sei sie aber ebenfalls geeignet.

2019 0921 Aktionstag2019 1In Rain zeigten schon am Samstag die Wehren ihr Können
Ortswechsel nach Rain: Schon am Samstag zeigten dort die Wehren aus dem Lechgebiet ihr Können. Mit einer Schau, die sich über die ganze Hauptstraße erstreckte, beteiligten sich die 14 Freiwilligen Feuerwehren aus Rain, Genderkingen und Niederschönenfeld vollzählig am Schwäbischen Feuerwehrtag; mit dabei war ferner die Werksfeuerwehr der JVA Niederschönenfeld.

Drei Faktoren sind elementar, damit Hilfeleistung funktioniert: Gerätschaft, engagierte ehrenamtliche Frauen und Männer sowie die Zusammenarbeit der Feuerwehr-einheiten, so der Rainer Kommandant Peter Mikschl. Er eröffnete zusammen mit Bürgermeister Gerhard Martin die dreistündige Schau – der Korb der Drehleiter diente als Podium. Ziel, so das Stadtoberhaupt, sei die Demonstration der Einsatzfähigkeit des Gerätes und der Einsatzbereitschaft der Ehrenamtlichen sowie das Werben für den freiwilligen Dienst. „Mit sechs Jahren geht es los“, so Martin mit Blick auf die Hinführung zum aktiven Dienst in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Von der 50 Jahre alten Tragkraftspritze bis zur neuen Rainer Drehleiter zeigten die Aktiven, wie die Feuerwehren im Lechgebiet flächendeckend mit zeitgemäßem Gerät aufgestellt sind. Gäste aus allen Altersgruppen würdigten das Engagement der „Floriansjünger“ mit gutem Besuch. Besonders stachen die vielen Familien ins Auge; die Jüngsten nahmen das Angebot zum aktiven Mitmachen begeistert an.

Für die Stützpunktwehr Rain schloss sich der öffentlichen Veranstaltung die Gedenkmesse für ihre Verstorbenen mit Herbstfest an. In diesem Rahmen erfolgte vor der Stadtpfarrkirche in ökumenischer Form die Weihe der neuen Drehleiter und des neuen Großraumlüfters durch Stadtpfarrer Jörg Biercher und Pfarrerin Friederike Töpelmann. Mit Blick auf die christliche Tradition und das Eintreten für den Mitmenschen wünschten die Geistlichen „Gottes Segen auf allen Wegen“.

2019 0921 Aktionstag2019 7Zur Schlüsselübergabe begrüßten Feuerwehr-Vorstand Erich Bentzinger und Kommandant Mikschl in der voll besetzten Feuerwehrhalle und dankten den befreundeten Wehren für das Mitwirken am Aktionstag. Die Redner stellten die Tugenden der ehrenamtlichen Kräfte, die Erleichterung der Betroffenen, wenn die Feuerwehr kommt, und den Wunsch auf eine stets gesunde Rückkehr vom Einsatz in den Mittelpunkt ihrer Ansprachen. Bürgermeister Martin übergab symbolisch den Schlüssel für die Drehleiter an Kommandant Mikschl. Die Grüße der Kreisbrandinspektion überbrachte Jürgen Scheerer; der Kreisbrandinspektor wies darauf hin, dass in Bayern alle zwei Minuten eine Feuerwehr ausrücke.

Landkreis und Staat – beide Körperschaften haben die Drehleiter mit finanziert – stehen an der Seite der Feuerwehren, versicherten Stellvertretender Landrat Dr. Peter Thrul und Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler.

 

2019 0921 Aktionstag2019 32019 0921 Aktionstag2019 5

2019 0921 Aktionstag2019 62019 0921 Aktionstag2019 4