2018 1031 Einsatz101 2018 Unfall B16Polizei und Feuerwehren waren rund um Rain gefordert. Ein 60-Jähriger stirbt, die B16 muss mehrmals gesperrt werden.

Rund um Rain hat es am Mittwoch und Donnerstag drei gravierendere Unfälle gegeben, bei denen auch ein Mann gestorben ist und die B16 zweimal für längere Zeit gesperrt werden musste.


Ein 60-Jähriger aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen lag bewusstlos im Auto
Am Donnerstag ist es in Rain auf Höhe der Gärtnersiedlung zu einem tödlichen Unfall gekommen. Gegen 0.30 Uhr fuhr ein 60-Jähriger aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen auf der B16 von Rain in Richtung Neuburg. Auf Höhe Siedlung geriet er laut Polizei nach rechts auf das Bankett und blieb stehen. Zeugen fanden den Fahrer bereits bewusstlos im Auto sitzend vor. Trotz Erste-Hilfe-Maßnahmen der Zeugen, der Polizei und des Rettungsdienstes starb der 60-Jährige an der Unfallstelle. Aufgrund der Umstände wird von einem gesundheitlichen Problem als Ursache ausgegangen. Anzeichen jeglicher Art von Fremdeinwirkung sind laut Polizei nicht vorhanden. Die B16 war für eineinhalb Stunden gesperrt. Die Feuerwehren Burgheim und Staudheim waren im Einsatz.

 
23-Jähriger kollidiert auf der B16 mit einem Milchtankzug,
Etwa viereinhalb Stunden war die Bundesstraße nach einem schadensträchtigen Unfall mit zwei leichtverletzten Verkehrsteilnehmern am Mittwochnachmittag (31.10.2018) gesperrt. Beide Fahrer stammen aus dem südlichen Donau-Ries-Landkreis und wurden ins Krankenhaus gebracht. Ein Kleinlaster fuhr von Donauwörth kommend Richtung Rain. Kurz vor der Anschlussstelle zur Staatsstraße 2027 geriet der 23-jährige Fahrer laut Polizei „aufgrund eines persönlichen Blackouts“ auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Milchtankzug. Der Kleinlaster befand sich bereits so weit auf der linken Seite, dass der Aufprall an der rechten Führerhaushälfte erfolgte. Der Kleinlaster stürzte um und blieb auf der rechten Fahrzeugseite im Gebüsch neben der Fahrbahn liegen.

Der voll beladene Milchtankwagen und auch dessen Anhänger wurden so stark beschädigt, dass eine Bergung erst nach dem Abpumpen der Milch möglich war. Die Bundesstraße war von 15.30 bis etwa 20 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde über die „alte B16“ - die Kreisstraße DON29 - umgeleitet. Zur Unterstützung waren die Feuerwehren Rain, Genderkingen und Feldheim mit insgesamt 50 Kräften im Einsatz. Der Gesamtsachschaden wird laut Polizei auf mindestens 180.000 Euro geschätzt.


35-Jährige stößt mit einem Schlepper zusammen und wird leicht verletzt
Folgenreich war auch der Fehler eines Landwirts zwischen Rain und Staudheim am Dienstagmittag. Er wollte die Kreisstraße DON39 in Richtung Norden überqueren und übersah dabei das vorfahrtsberechtigte Auto einer 35-Jährige aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Der Pkw wurde an der Seite fast auf voller Länge massiv aufgerissen und kollidierte mit dem Frontgewicht des Schleppers. Dadurch drehte sich das Fahrzeug um die eigene Achse und landete im angrenzenden Feld.

Die Frau wurde anschließend mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Unfall ereignete sich laut Polizei gegen 12.15 Uhr auf Höhe der Ortszufahrt nach Mittelstetten und der Verbindung zur Staatsstraße 2027. Der total beschädigte Pkw musste aufgeladen werden; am Schlepper entstand kein Schaden. Der 59-jährige Schlepperfahrer blieb unverletzt.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 02.11.2018