2016 0713 Tanklaster Brand Genderkingen1Genderkingen: Unfall ging dank schnellem Handeln eines Tanklasterfahrers glimpflich aus

Knapp einer Katastrophe entgangen ist die Ortschaft Genderkingen, als am frühen Mittwoch (13.07.2016) gegen 2.30 Uhr in der Ortsmitte ein Reifen eines Tanksattelzuges explodierte. Der Fahrer hielt sofort an und bemerkte Flammen an einem der hinteren Reifen. Nachdem er vergeblich mit den zwei mitgeführten Feuerlöschern versuchte den Brand zu löschen, fuhr er samt brennendem Reifen weiter und hielt erst wieder 100 Meter nach Genderkingen in Richtung Donauwörth an. Er hatte 33000 Liter Dieselkraftstoff geladen.

Die rasch eingetroffenen Feuerwehren konnten auf diese Weise den Brand gefahrlos für die Bewohner der Gemeinde löschen. Ursächlich für diesen Brand dürfte laut Einschätzung der Polizei in Rain ein Defekt an der Bremsanlage gewesen sein.

Für die Kreisstraße DON 29 wurde eine Vollsperrung veranlasst, die bis 7 Uhr aufrechterhalten wurde. Ein Großaufgebot an Feuerwehren mit insgesamt über 80 Einsatzkräften kam zum Einsatz – darunter Kameraden der Wehren aus Genderkingen, Rain, Donauwörth und Harburg sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Zunächst musste die Ladung auf ein Ersatzfahrzeug umgepumpt werden, damit anschießend der total beschädigte Tankauflieger von einem Großabschlepper abtransportiert werden konnte. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 25000 Euro.

2016 0713 Tanklaster Brand Genderkingen2    2016 0713 Tanklaster Brand Genderkingen3

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 14.07.2016.  (dz)mehrbilder