Rain: Feuerwehr - Zwei Gruppen absolvieren die Leistungsprüfung in Rain
Das intensive Üben der Rainer Feuerwehrleute hat sich ausgezahlt – zwei Löschgruppen legten die Prüfung fehlerfrei ab. Die Prüfung wurde nach Variante I „Außenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten“ abgelegt. Aufgrund der vielen Kameraden konnten zwei Gruppen antreten.
Als erste Herausforderung durften alle Teilnehmer ihr Geschick bei den Knoten und Stichen beweisen. Die Teilnehmer der Stufe drei und höher hatten außerdem Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, Erste Hilfe oder Gefahrgut zu meistern. Danach war die Aufgabe, innerhalb von 190 Sekunden die Wasserversorgung unter Vornahme von drei C-Rohren aufzubauen. Anschließend wurde noch eine Saugleitung gekuppelt. Diese wird in der Praxis für die Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern benötigt. Der gesamte Aufbau wurde von den Schiedsrichtern Kreisbrandinspektor Georg Riehl, Kreisbrandmeister Jürgen Scherer und Kreisbrandmeister Hans Stengel beobachtet.
Alle Teilnehmer erledigten die Aufgaben in der vorgeschriebenen Sollzeit und konnten sich über die Verleihung der Leistungsabzeichen durch Bürgermeister Gerhard Martin und Kreisbrandinspektor Riehl freuen. Riehl berichtete, dass es immer schwieriger werde, junge Leute für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern. Er zeigte Möglichkeiten auf, was die Vereine dagegen tun können, und hob freudig hervor, dass sich bei der Rainer Wehr drei Feuerwehrleute zum ersten Mal der Prüfung unterzogen und ein Kamerad mit der höchsten Stufe die letzte Leistungsprüfung ablegte.
Kommandant Peter Mikschl bedankte sich bei allen Teilnehmern und vor allem bei den Ausbildern Oliver Hohler und Alexander Spreng. Bürgermeister Martin lobte die Bereitschaft aller Kameraden, sich für den Ernstfall fit zu halten, und für den Einsatz „zum Wohle unserer Mitbürger“. (chr)
Die Abzeichen: Stufe 1 (Bronze): Michael Richter, Alexander Marb, Martin Theiner; Stufe 2 (Silber): Tobias Schenk; Stufe 3 (Gold): Bernd Hilz, Philipp Lange, Jessica Schenk, Daniela Tarras, Florian Schweinböck; Stufe 4 (Gold-Blau): Arnd Streeb, Stefan Sauter, Sebastian Braun, Philipp Marb; Stufe 6 (Gold-Rot): Simon Briglmeir.
Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 21.08.2015.