Rain: Neuwahlen - Erich Bentzinger Vorsitzender, Peter Mikschl Kommandant in Rain

2014 01 04 JHV 1

Ein Generationswechsel hat sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Rain vollzogen. Bei der Generalversammlung wurden Erich Bentzinger zum Vorsitzenden und Peter Mikschl zum Ersten Kommandanten als Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden und Kommandanten Manfred Riegel gewählt.

Zunächst hatte Riegel über die Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr berichtet. Sie wurde zu insgesamt 92 Einsätze gerufen. 26 Übungen wurden durchgeführt. Im Rahmen der Feuerwehraktionswoche nahm die Wehr an einer Großübung in der JVA Niederschönenfeld und einer Waldbrandübung in Münster teil. Außerdem wurde eine Funkübung durchgeführt. Einige Kameraden absolvierten Lehrgänge, darunter eine Ausbildung für Türöffnungstechniken.

 

Riegel bedankte sich bei seinen Kameraden für die gute Zusammenarbeit und bei allen, die die Freiwillige Feuerwehr Rain gefördert haben. Bürgermeister Gerhard Martin dankte er für die wohlwollende Unterstützung.

Schriftführerin Veronika Spreng berichtete von der Teilnahme an verschiedenen kirchlichen Festen und Gründungsfesten. Je zwei Gruppen legten erfolgreich die Leistungsprüfungen für THL und Löschgruppe ab. Die Wehr engagierte sich beim Kinder- und Familienfest der Stadt Rain. Außerdem führte sie ein Herbstfest durch.

Atemschutz war elf Mal nötig
Atemschutzbeauftragter Arnd Streeb berichtete, dass die Wehr zurzeit 26 Atemschutzgeräteträger hat. Bei elf der 92 Einsätze waren sie gefordert. Neben der alljährlichen Übung auch in der Kriechstrecke müssen sich Atemschutzgeräteträger alle drei Jahre auf ihre medizinische Tauglichkeit untersuchen lassen. Er bedankte sich bei den Atemschutzgerätewarten Klaus Ahmer, Jochen Reiter und Alexander Spreng.

Jugendwart Oliver Hohler gab einen kurzen Rückblick der Jugendfeuerwehr. Diese zählt fünf Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr nahm am Wissenstest zum Thema „Verhalten bei Notfällen“ in Marxheim teil. Kassenwart Alfred Marb legte die Kassenbilanz vor.

Kreisbrandrat Rudolf Mieling dankte der Freiwilligen Feuerwehr Rain für die geleistete Arbeit. Manfred Riegel dankte er für die 18-jährige Tätigkeit als Kommandant und betonte, wie oft man als Chef einer Stützpunktwehr gefordert sei. Auch Bürgermeister Gerhard Martin dankte der Wehr für die vielen geleisteten Stunden. Er stellte fest, dass viele schwierige Einsätze nur mit guter Aus- und Fortbildung gemeistert werden können. Im Namen der Stadt Rain und persönlich bedankte er sich bei Kommandant Riegel und überreichte ihm ein Präsent.

2014 01 04 JHV 2Für 40- beziehungsweise 25-jährige aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr Rain erhielten Bernhard Meßner und Klaus Sebald bei der Generalversammlung das Bayerische Feuerwehrehrenzeichen in Gold und Silber. Kreisbrandrat Mieling dankte den Geehrten für den selbstlosen Dienst. Für 60-, 65- und 70-jährige treue Mitgliedschaft erhielten Otmar Albrecht, Paul Scherle, Heinrich Veh und Simon Wilhelm eine Urkunde. (chr)

 

Die Neuwahlen
arrow Beim Tagespunkt Neuwahlen wurde Erich Bentzinger zum Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Manfred Riegel gewählt. Zweiter Vorsitzender ist Stefan Neumann (zuvor Erich Bentzinger).
arrow Zum Kommandanten wurde Peter Mikschl (Manfred Riegel) gewählt, Zweiter Kommandant ist wieder Michael Braun.
arrow Als Kassenwart fungiert zukünftig Alexander Marb (zuvor 29 Jahre Alfred Marb), als Schriftführer Simon Briglmeir (Veronika Spreng). Vereinswart ist wieder Klaus Ahmer.
arrow Vertrauensmänner für die aktiven Mietglieder ist neu Marc Stempfle und Markus Braun, für die passiven Erwin Meitinger und neu Anton Braun.
arrow Als Kassenprüfer fungierten künftig Ludwig Straubinger und Robert Griebsch.
arrow Jugendvertreter ist Philipp Lange.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 15.01.2014.