Rain: Feuerwehr ist froh, dass bei Brand in Rain nicht mehr passiert ist. Hat ein Marder das Unglück ausgelöst?

2013 1210 Feuer Frankenstrasse

Dramatische Szenen in den späten Abendstunden des Dienstags (10.12.2013) in Rain: In einer Wohnsiedlung am nördlichen Stadtrand ist auf einem Anwesen eine Garage samt zwei Autos ein Raub der Flammen geworden. Laut Kreisbrandinspektor Georg Riehl hätte nicht viel gefehlt und das Feuer hätte auf das Wohnhaus übergegriffen. Die Feuerwehr habe dies gerade noch verhindern können. Der Schaden ist dennoch enorm. Die Polizei geht in einer ersten Schätzung von rund 50000 Euro aus, die Summe könnte aber auch um einiges höher sein.Um etwa 22.15 Uhr fiel nach Angaben der Polizei im Haus der Strom aus. Das Ehepaar, dem das Haus gehört, forschte nach der Ursache und stellte erschreckt fest, dass die direkt an das Gebäude angebaute Doppelgarage lichterloh brannte. In dieser standen zwei Pkw. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr aus Rain erreichte in kürzester Zeit den Brandort in der Frankenstraße, liegt das Gerätehaus doch nur etwa 300Meter entfernt.

Als die rund 30 Kräfte eintrafen, konnten sie das genaue Ausmaß des Feuers zunächst gar nicht abschätzen, berichtet Riehl: „Man sah nur Rauch und Flammen.“ Die schlugen bereits bis zum Giebel des Wohnhauses hoch. Weil dieses in Holzständerbauweise errichtet ist, konzentrierte sich die Feuerwehr nach Auskunft des stellvertretenden Kommandanten Michael Braun – er leitete zusammen mit Peter Mikschl den Einsatz – gleich darauf, das Haus zu retten.

Fensterscheiben am Haus zersprungen

Es stand Spitz auf Knopf“, bilanziert Georg Riehl. Die Hitze an dem Gebäude war so groß, dass einige Fensterscheiben zersprangen. Die verputzte Fassade wurde verrußt. Weil sich der Kellerabgang in der Garage befindet, floss Löschwasser ins Wohnhaus. Dieses pumpte die Feuerwehr gleich wieder ab, nachdem der Brand kurz nach Mitternacht gelöscht worden war. Um 6Uhr morgens rückten die letzten Feuerwehrleute wieder ab, schildert Michael Braun.

Weil die Garage einsturzgefährdet ist, konnte sie laut Polizei zunächst nicht betreten werden. Die Kripo Dillingen nahm gestern die Ermittlungen auf – und kam nach ersten Erkenntnissen zu dem Schluss, dass ein technischer Defekt an einem der beiden Wagen den Brand ausgelöst haben könnte.

Verantwortlich dafür könnte vielleicht ein Marder sein, ist aus der Pressestelle des Polizeipräsidiums Schwaben Nord zu hören. Denn die Garage war in dieser Nacht frei zugänglich. Weil an die Tore neue Bretter montiert werden sollten, war dort nur noch das Metallgestell vorhanden. Das Feuer soll im Motorraum eines der Autos ausgebrochen sein. Eine Brandstiftung durch Menschenhand schließen die Ermittler weitgehend aus. (wwi)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 12.12.2013.

Einsatz-Video:


Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/video/?bctid=2922135256001