Burgheim: Wegen der anhaltenden Trockenheit hat auf einem Bauernhof nördlich von Burgheim am späten Sonntagnachmittag ein Misthaufen Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.
Am späten Sonntagnachmittag (03.05.2026) hat beim Schnödhof nördlich von Burgheim ein Misthaufen Feuer gefangen. Wie der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Burgheim Anton Gutjahr auf Anfrage mitteilte, ging der entsprechende Notruf um 16.55 Uhr ein. „Anwohner haben noch versucht, den Brand mit einem Gartenschlauch zu löschen“, sagt er. Sie blieben jedoch ohne Erfolg. Als die Feuerwehr dann mit vier Fahrzeugen und 30 Personen am Hof ankam, konnte sie den Brand mit etwa 4800 Liter Wasser zügig unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude, unter anderem Pferdestallungen, verhindern. Personen kamen dabei nicht zu Schaden.
Trockenheit und fermentierende Gase als Brandursache
Neben der Burgheimer war auch die Rainer Feuerwehr mit etwa zehn Personen und die Neuburger Polizei im Einsatz. Diese schließt Fremdverschulden aus. Neben der derzeit starken Trockenheit werden fermentierende Gase als Brandursache angenommen.
Quelle: Neuburger-Rundschau 03.05.2026 Bericht von Michael Kienastl
Facebook-Beitrag zum Einsatz
