2022 0701 Einsatz Nr.xx 2022 Unfall Muenster Wenzel 1 (Kopie)Münster: Bei einem schlimmen Unfall nahe Münster hat sich am Mittwochabend eine Fahrerin schwerste Verletzungen zugezogen. Wie es dazu kam.

Ein schlimmer Verkehrsunfall hat sich am Mittwochabend (29.06.2022) nahe Münster im Landkreis Donau-Ries ereignet. Nach ersten Erkenntnissen kam eine Frau mit ihrem Auto aus noch unbekannter Ursache von der Straße ab. Der Wagen prallte gegen einen Baum und überschlug sich mehrfach.

Die 29-Jährige, die aus dem Lechgebiet stammt, war gegen 20.20 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Thierhaupten (Kreis Augsburg) und Münster unterwegs. Kurz vor dem Ort kam das Auto laut Polizei offenbar zunächst nach rechts auf das Bankett. Die Frau verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Dieses schleuderte nach links von der Straße und prallte frontal gegen einen gut 30 Zentimeter starken Baumstamm. Dieser wurde im unteren Bereich komplett abgerissen. Der Pkw wurde über die Böschung katapultiert, überschlug sich mehrfach und blieb nach etwa 150 Metern völlig demoliert auf einem Acker stehen.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Münster und Rain eilten ebenso zur Unfallstelle wie der Rettungsdienst und die Polizei. Auch ein Rettungshubschrauber samt Notarzt war binnen kurzer Zeit vor Ort. Die Feuerwehr musste die Schwerstverletzte mit technischem Gerät aus dem Wrack befreien. Dies nahm einige Zeit in Anspruch.

Das Opfer wurde mit dem Helikopter in die Uni-Klinik nach Augsburg geflogen. Als Ursache für den Unfall nimmt die Polizei „deutlich überhöhte Geschwindigkeit“ an. Darauf deute die Spurenlage hin. An dem Auto entstand Totalschaden in Höhe von schätzungsweise 30.000 Euro. Die Staatsstraße war vorübergehend gesperrt. Der Verkehr wurde über Hemerten umgeleitet.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 01.07.2022.