2021 1112 FF Rain MTA202134 Teilnehmer:innen legen erfolgreich das Basismodul der Modularen Truppausbildung ab

Unter Corona-Bedingungen wurde ein Kurs erfolgreich geschult.

Trotz der aktuellen Corona-Beschränkungen konnten im Donau-Lech Gebiet der Feuerwehren des Landkreises Donau-Ries insgesamt 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Basismodul der Modularen Truppausbildung teilnehmen. Der Kurs wurde im Frühjahr 2020 aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie komplett abgesagt. Mit Hilfe von einigen Helfern von unterschiedlichen Feuerwehren konnte im Oktober/November 2021 der MTA durchgeführt werden.
Eine Veränderung des Konzepts ermöglichte schließlich die Durchführung des Basismoduls in 4 Wochen, in denen die Teilnehmer jeweils montags, mittwochs und samstags im Rainer Gerätehaus die Grundlagen der feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis lernen durften.
In Vorbesprechungen zwischen den Lehrgangsleitern und Vertretern der Kreisbrandinspektion wurde einstimmig entschieden, dass eine Durchführung nur unter Anwendung der aktuell gültigen Corona-Vorschriften möglich war. Das Konzept mit 3-G sowie die Maskenpflicht am Platz im Schulungsraum war ein voller Erfolg. So konnte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 06.11.2021 das Zeugnis zum Bestehen des Basismoduls überreicht werden.
Nach der Prüfung bedankte sich der erste Bürgermeister der Stadt Rain Karl Rehm für das Engagement der Feuerwehrangehörigen und lobte die reibungslose Durchführung durch die Lehrgangsleiter sowie den weiteren Helfern. Den Dankensworten schloss sich Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer an und hob hervor, dass ohne die Unterstützung der Kommunen und den beteiligen Feuerwehren ein Kurs nicht möglich gewesen wäre.
Von der Feuerwehr Rain nahmen 9 Feuerwehrangehörige mit Erfolg teil.