2018 0405 Brand Münster Gut HemertenMünster: Auf Gut Hemerten bei Münster brennt ein Stadel ab. 50 Kräfte sind im Einsatz. Ein Elfjähriger ist wohl der Verursacher.

Zur Mittagszeit haben am Donnerstag (05.04.2018) rund 50 Feuerwehrleute aus dem Lechgebiet ausrücken müssten. Ziel war das Gut Hemerten, südlich von Münster. Dort war ein offenstehender Stadel, in dem Stroh gelagert war, in Brand geraten.

Die Alarmierung war nach Auskunft von Ralf Schurius, Leiter der Polizeiinspektion Rain, nur wenige Minuten nach 12 Uhr eingegangen. Die Feuerwehren aus Münster, Rain, Oberpeiching, Holzheim und Riedheim waren im Einsatz. Als diese in Hemerten eintrafen, sei der Schuppen voll in Brand gestanden. Die Rauchschwaden waren kilometerweit sichtbar.

Verletzt wurde niemand

Die Löscharbeiten seien gut und zügig vorangegangen, so Schurius. Da der Stadel an keine anderen Gebäude angrenzte, habe auch keine Gefahr bestanden, dass sich das Feuer ausbreitet. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Verursacher ist mutmaßlich ein Elfjähriger, der in einer Wohneinrichtung auf Gut Hemerten untergebracht ist. „Er hat gegen 10 Uhr mit Stroh gezündelt und dabei ein oder mehrere Büschel in Brand gesetzt. Das hat er dann vermeintlich ausgetreten, danach ist er gegangen. Aber offenbar hat es Glutreste gegeben, aus denen sich dann das Feuer entwickelt hat“, berichtet Schurius. Rund zwei Stunden später brannte es dann lichterloh.

In Mitleidenschaft gezogen wurden durch die Flammen auch zwei ältere Kutschen, die in dem Stadel standen. Der Gesamtschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt, berichtet der Polizeihauptkommissar.

Pressebereicht aus der Donauwörther-Zeitung vom 07.04.2018.

Einsatz 27/2018 Alarmierung: B 4 – Brand Landwirtschaft/Scheune/Stall Datum: 05.04.2018 / 12:02 Uhr Dauer: ca. 60...

Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Rain e. V. am Donnerstag, 5. April 2018