Einsatz Nr87 2017Rain: Ein 67-Jähriger bearbeitet eine Thujahecke auf seinem Grundstück - und zwar mit einem Gasbrenner. Diese Aktion geht aber gewaltig schief.

Ein Mann, der auf seinem Grundstück Unkraut abflammte, hat in Rain einen Brand ausgelöst. Den musste die Freiwillige Feuerwehr löschen. Die konnte verhindern, dass die Flammen auf ein Haus übergriffen. Laut Polizei war der 67-Jährige am Mittwochnachmittag im Garten mit einem Gasbrenner unterwegs. Dabei kam er offenbar zu nahe an die Thujahecke des Nachbarn. Die Hecke geriet in Brand. Das Feuer breitete sich schnell auf eine Länge von vier Metern aus. Eine solche Hecke sei innen trocken und leicht entflammbar, so ein Polizeibeamter. Versuche des Rentners, das Feuer mittels eines Wasserschlauchs zu löschen, blieben erfolglos. Im Gegenteil: Die Flammen drohten auf das Nachbarhaus überzugreifen. Dort sprang durch die Hitze eine Fensterscheibe. Zudem wurde ein Holzladen angekokelt. Bevor sich der Brand weiter ausbreitete, rückte die Rainer Feuerwehr mit etwa 30 Kräften an und löschte die Flammen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 1500 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

2016 hatte sich in Rain ein ähnlicher Fall ereignet. Damals flammte ein 68-Jähriger ebenfalls mit einem solchen Gerät an seinem Grundstück Unkraut ab. Wenig später brannte die Thujahecke lichterloh und das Feuer griff auf einen Schuppen über und verursachte einen hohen Schaden.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 22.09.2017.

Einsatz Nr. 87/2017 Alarmierung: B1 – Brand Gebüsch Datum: 20.09.2017 / 15.45 Uhr Dauer: ca. 1 Stunde 15...

Posted by Freiwillige Feuerwehr Rain e. V. on Mittwoch, 20. September 2017