2017 0105 Jahreshauptversammlung KopieRain: Mitglieder in Rain stimmen Satzungsänderung zu. 100 Einsätze im vergangenen Jahr

„Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns“, erklärte Vorsitzender Erich Bentzinger auf der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rain. „Im Berichtsjahr wurden wir zu 100 Einsätzen gerufen“, ergänzte Zweiter Kommandant Michael Braun: Knapp 20 Brandeinsätze, 69 THL-Einsätze, sechs Sicherheitswachen, vier Fehlalarme und zwei sonstige Einsätze.

Dies alles summierte sich auf 2008,5 Einsatzstunden, so Braun: „Die Einsätze konnten nur bewältigt werden, weil wir unser Wissen und unsere Fertigkeiten in 26 sehr gut besuchten Übungen aufgefrischt und verbessert haben.“ Er berichtete, dass überregionale Lehrgänge besucht wurden: Thomas Baur absolvierte den Gerätewart-Lehrgang, Miriam Dax besuchte den Lehrgang PSNV, Michael Richter, Martin Theiner, Tobias Sebald und Benjamin Schäfer nahmen „mit Erfolg“ am MTA-Lehrgang teil, Michael Ottillinger wurde Bootsführer, Simon Briglmeir wurde Gruppenführer und Braun selbst besuchte, ebenfalls „mit Erfolg“, einen 14-tägigen Zugführerlehrgang.

Braun sprach auch das Problem des Nachwuchses für die Feuerwehr an. Um flexibler zu werden und auch Jüngere für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern, beantragte er eine Satzungsänderung: Bisher konnten Kinder erst mit zwölf Jahren zur Feuerwehr gehen. Die Versammelten stimmten mit großer Mehrheit der Änderung zu, sodass bald schon auch in Rain eine Kinderfeuerwehrgruppe ins Leben gerufen werden kann. Umfangreich war der Bericht von Schriftführer Simon Briglmeir, der auf viele Veranstaltungen zurückblickte. „Ein Tagesausflug im Juli wird nach Bamberg führen“, kündigte er an.

Atemschutz-Beauftragter Arnd-Volker Streeb berichtete, dass 27 Atemschutzgeräteträger Dienst tun. „Wir hatten 18 Brandeinsätze zu bewältigen, die Gott sei dank unfallfrei verliefen“, so Streeb. Besonders erwähnte er den Brand in einem Fitness-Studio, der wegen der massiven Rauchentwicklung alles abverlangt habe.

„Wir trafen uns in vierwöchigem Rhythmus zu Gruppenstunden und absolvierten eine feuerwehrtechnische Grundausbildung“, so Jugendwart Oliver Hohler. Beim Wissenstest bestanden alle den theoretischen und praktischen Teil. Einen positiven Bericht erstattete auch Kassenwart Alexander Marb.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Gerhard Martin allen Feuerwehrleuten für die unbezahlbare Arbeit, die sie praktisch „rund um die Uhr“ an Menschen in Notlagen verrichten.

Befördert und geehrt
In der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rain erhielten folgende Mitglieder Beförderungsurkunden überreicht:
zum Hauptfeuerwehrmann
Sebastian Braun, Philipp Marb und Stefan Sauter
zum Löschmeister Simon Briglmeir, Benjamin Kämmerer und Andreas Rieder
zum Brandmeister Michael Braun

Geehrt wurden folgende Feuerwehrleute:
10 Jahre aktiver Dienst Sebastian Braun, Philipp Marb, Stefan Sauter und Bernhard Herker
40 Jahre aktiver Dienst Hans Hafer, Alfred Marb, Hans Ruf und Paul Scherle
Seit 50 Jahren Mitglied Wilhelm Karmann, Stefan Kloiber, Albert Schweinböck und Rudolf Weiß
Seit 60 Jahren Mitglied Alois Lenk
Seit 65 Jahren Mitglied Karl Gerner.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 15.02.2017 von Manfred Arloth.