2014 0424 Gempfing Auto gegen BaumRain-Gempfing/Burgheim: Eine 29-Jährige aus Rain kommt mit ihrem Auto bei Burgheim von der Straße ab. Ihre 20 Monate alte Nichte muss reanimiert werden und wird mit lebensbedrohlichen Verletzungen nach Augsburg geflogen

Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde gestern Mittag (23.04.2014) ein Kleinkind mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Augsburg geflogen. Das 20 Monate alte Mädchen aus Burgheim saß im Auto ihrer 29-jährigen Tante, als diese gestern Mittag aus noch ungeklärter Ursache mit ihrem Auto gegen einen Baum prallte. Der Citroën fing sofort Feuer und stand komplett in Flammen, als kurze Zeit später die Feuerwehr eintraf.

Wie die Polizei mitteilte, war die 29-Jährige aus Rain gegen 11.45 Uhr auf der Kreisstraße von Burgheim kommend in Richtung Gempfing unterwegs. Auf dem Rücksitz saß in einem Kindersitz die 20 Monate alte Nichte der Autofahrerin. Aus bislang ungeklärter Ursache kam die Frau von der Straße ab und prallte mit der rechten Fahrzeugfront gegen einen Baum. Nach dem Aufprall konnte sich die Autofahrerin selbst befreien und das Kind aus dem stark demolierten Fahrzeug retten, aus dem bereits Rauch aufstieg. Kurz darauf stand das Fahrzeug in Flammen und brannte anschließend total aus.Laut Polizei musste das Kind reanimiert werden. Dazu wurde ein Kindernotarzt aus München mit dem Hubschrauber eingeflogen. Nachdem es stabilisiert werden konnte, wurde es ins Zentralklinikum nach Augsburg geflogen. Die Autofahrerin kam mit Prellungen und einem Schock davon und wurde vorsorglich ins Krankenhaus nach Neuburg gebracht.

Von der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde zur Klärung des Unfallhergangs ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet. Zur Unfallaufnahme und Sicherung der Spuren für das Gutachten war die Kreisstraße bis 16 Uhr total gesperrt. Umleitungsmaßnahmen wurden durch die Feuerwehren aus Burgheim und Gempfing durchgeführt. (nr/clst)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 24.04.2014.