2018 0318 FF Etting 2018Rain-Etting: Vereinsleben - Feuerwehr Etting ehrt Mitglieder. Warum die Jugend für den Bunten Kreis spendet

Nach der Floriansmesse im Gedenken an gestorbene Mitglieder hat die Generalversammlung Freiwillige Feuerwehr Etting im Schützenheim stattgefunden. Brenzliche Einsätze gab es im vergangenen Jahr für die Feuerwehrkameraden nicht. Nichtsdestotrotz konnte der Vorstand wieder von einem regen Jahr berichten.

Insbesondere das große Engagement und die enorme Eigeninitiative der Jugendfeuerwehr im Rahmen ihrer Nominierung zur „Cold Water Challenge“ fanden viele würdigende Worte. In diesem Rahmen haben die Jugendlichen eigenverantwortlich Spenden in Höhe von 344 Euro in Etting gesammelt und dem Bunten Kreis gestiftet. Die Urkunde des Bunten Kreises durfte Vorsitzende Maria Häckl voller Stolz der Jugendwehr überreichen.

Neben der Feuerwehrjugend wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein gewürdigt. Häckl und Kommandant Stefan Fetsch dankten Magnus Reeg für 40, Jakob Zinsmeister und Josef Gastl für 50, Johann Steidle für 60, Alfons Schenk und Johann Karmann für 65 Jahre treue Mitgliedschaft in der Ettinger Wehr. Für seine 20-jährigen Dienste im Vorstand, insbesondere als Jugendwart, erntete Jürgen Fetsch zahlreiche Dankesworte. Robert Groll wurde für 20 Jahre als Fähnrich ausgezeichnet.

Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer freute sich über das Engagement der kleinen Feuerwehr, wünschte weiterhin viel Erfolg und appellierte an alle Mitglieder, ohne Scheu vor der jüngst angepassten Ausbildungsstruktur an den Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen. (dz)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 24.03.2018