2017 0415 Etting HJV2017Rain-Etting: Die Feuerwehr Etting zeichnet mehrere Kameraden aus und blickt zurück

Die Freiwillige Feuerwehr Etting hat auf der Generalversammlung im Schützenheim auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und treue Mitglieder geehrt. Brenzliche Einsätze gab es 2016 für die Feuerwehrkameraden nicht. Nichtsdestotrotz konnte der Vorstand wieder von einem regen Jahr berichten.

Insbesondere die Jugendfeuerwehr hielt unzählige Übungen ab und konnte so beim Aktionstag der Jungendfeuerwehren Schwaben in Kempten von 56 Teilnehmern den 14. Platz erringen. Auch beim Wissenstest der Jugendfeuerwehren in Bayern schnitten die Nachwuchskräfte sehr gut ab. Dieses enorme Engagement der Jugend und insbesondere des Jugendleiters Jürgen Fetsch fand viele würdigende Worte. Des Weiteren durfte Kreisbrandinspektor Georg Riehl mit Drittem Bürgermeister Hans Hafner vier Mitglieder für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Ettinger Wehr mit dem bayerischen Ehrenzeichen auszeichnen. Zudem wurde das rege Vereinsleben 2016 gewürdigt. Während die jüngere Generation sich über das erstmalig organisierte Judasfeuer freute, genossen die älteren Mitglieder Gaumenfreuden beim ersten Kesselspeckessen der freiwilligen Feuerwehr. 

Hafner freute sich über das Engagement der kleinen Feuerwehr, wünschte weiterhin viel Erfolg und appellierte an die ältere Generation, sich ebenso aktiv ins Feuerwehrgeschehen einzubringen. Gerade kleine Wehren seien von großer Bedeutung für das Stadtumland Rain, wie sich erst kürzlich bei dem Brand in Mittelstetten zeigte.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 15.04.2017.