2015 08 09 Einsatz 82 Flaechenbrand1Genderkingen/Bäumenheim: Großeinsatz mit fast hundert Kräften nahe des Tierheims Hamlar

Erneut hat ein Flächenbrand auf einem abgeernteten Getreidefeld die Feuerwehr in Atem gehalten. Am Sonntagnachmittag (09.08.2015) loderten auf einem Stoppelacker direkt nördlich der Kreisstraße zwischen Nordheim und Genderkingen meterhohe Flammen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften verhinderte, dass sich das Feuer noch weiter ausbreitete.

Mit einigem Aufwand das Wasser herbeigeschafft

Der Brand wurde um etwa 15.30 Uhr gemeldet. Er brach auf einem Feld unweit des Tierheims Hamlar auf Genderkinger Flur aus. Die Feuerwehr betrieb einigen Aufwand, um genügend Löschwasser herbeizuschaffen. Anfangs sei der Wind problematisch gewesen, berichtet Alexandra Lix, stellvertretende Kommandantin der Freiwilligen Feuerwehr Hamlar und Einsatzleiterin. Während des Einsatzes habe der Wind dann glücklicherweise nachgelassen. Dennoch breiteten sich die Flammen auf einer Fläche aus, die etwa so groß wie ein Fußballfeld war.

Die Feuerwehr aus Bäumenheim unter Kommandant Christian Dommer koordinierte die Löscharbeiten. Während die Bäumenheimer mit ihren beiden Tanklöschfahrzeugen das Feuer bekämpften, schafften die anderen Wehren mit insgesamt zehn weiteren Fahrzeugen dieser Art das Wasser herbei. In gleicher Mission waren mehrere Landwirte mit Fasswagen unterwegs. Die Feuerwehren füllten ihre Tanks in Hamlar, die Bauern am Teich beim Tierheim.

Die Ursache ist unklar2015 08 09 Einsatz 82 Flaechenbrand2

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hamlar, Bäumenheim, Genderkingen, Donauwörth, Rain, Mertingen und Oberndorf mit insgesamt an die hundert Kräften. Die Löscharbeiten dauerten rund drei Stunden. Während dieser Zeit war auch die Kreisstraße gesperrt.

Die Ursache für den Brand ist laut Polizei unklar. Möglicherweise löste eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe das Feuer aus. Sachschaden entstand nicht. Bekanntlich rückten die Feuerwehren in den vergangenen Wochen bei ebenfalls tropischen Temperaturen zu mehreren solchen Einsätzen aus. „Da muss es einiges regnen, damit sich die Lage wieder beruhigt“, stellte Alexandra Lix fest. (wwi)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung.

 

Einsatz-Video:
Quelle: http://don-tv.de/