2015 07 13 Einsatz Nr62 2015 Polizei Ballenpresse 2Marxheim-Greisbach: Ein Großaufgebot der Feuerwehr war am Sonntag nahe Graisbach im Einsatz. Warum die Situation brenzlig war.

Rund 150 Feuerwehrleute sind am frühen Sonntagnachmittag ausgerückt, um einen Brand auf einem Getreideacker zwischen Graisbach und Leitheim zu löschen. Wie die Polizei mitteilt, war ein Landwirt gegen 12.50 Uhr auf dem Feld, auf dem Gerste gestanden hatte, damit beschäftigt, mit dem entsprechenden Gerät Strohballen zu pressen. Der 27-Jährige bemerkte, dass es aus der Ballenpresse, die am Traktor hing, plötzlich stark rauchte.

Der Mann stoppte und kuppelte das Gerät ab. Zu diesem Zeitpunkt stand die Presse bereits in Flammen. Durch den Wind griffen diese rasch auf das Stroh über, das auf dem Acker lag. Der Brand breitete sich auf einer Fläche von rund zwei Hektar aus. Die Einsatzkräfte konnten laut Kreisbrandmeister Alexander Bock verhindern, dass die Flammen auf den nahen Auwald übergriffen. Der Schlepper blieb unversehrt. Wie hoch der Schaden an der Ballenpresse ist, steht laut Polizei noch nicht fest. Der Schaden am Gerstenfeld wird auf rund 1000 Euro beziffert.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 13.07.2015.