2022 0929 Bayerdilling ffw uebungBayerdilling: Elf Feuerwehren führen am Gasthof Neuwirt in Bayerdilling eine Großübung durch. Rund 120 Kameradinnen und Kameraden trainieren einen gefährlichen Ernstfall.

Die Feuerwehr Bayerdilling hat unter der Einsatzleitung von Kommandant Daniel Haberl gemeinsam mit zehn Feuerwehren aus dem Umkreis eine Großübung mit Personenrettung beim Gasthof Neuwirt in Bayerdilling durchgeführt.

Die drei Übungsabschnitte Personenrettung, Wasserversorgung und Verkehrsregelung wurden geleitet von Manuel Stangel (Feuerwehr Münster) Thomas Rauch (Wallerdorf) sowie Christian Angerer (Holzheim). Überwacht wurde die Großübung von Kreisbrandmeister Gottfried Hackl und Kreisbrandinspektor Jürgen Scherer. Die Löschwasserversorgung über den Hydranten und aus der Kleinen Paar wurde schnell und erfolgreich von den Feuerwehren aus Wallerdorf, Wächtering, Sallach und Etting zum Brandort gelegt. Der Verkehr wurde von den Feuerwehren aus Pessenburgheim und Holzheim umgeleitet.

Mit schwerem Atemschutz und Seilen durchkämmten die Männer und Frauen der Feuerwehren Münster, Riedheim-Stadel, Gempfing und Rain den gesamten Hotel- und Gastbereich sowie den Schießstand nach den im Gebäude befindlichen Personen. Die Feuerwehr Bayerdilling unterstützte die Personenrettung wie auch die Wasserversorgung und übernahm die Betreuung der Geretteten. Über die Drehleiter der Feuerwehr Rain und einer Rettungsleiter am Gebäude, eigenständig mit Begleitung und zum Teil mit Tragen, konnten alle sicher geborgen werden. Nach der vollständigen Rettung der 14 Personen aus dem Gebäude wurde die Übung erfolgreich abgeschlossen. Bei der anschließenden Einsatzbesprechung waren Einsatzleiter Daniel Haberl und die weiteren Feuerwehrkommandanten sowie Gottfried Hackl und Jürgen Scherer mit der Leistung zufrieden.

Die Zusammenarbeit der insgesamt elf Feuerwehren mit rund 120 Einsatzkräften habe gut funktioniert und Lob verdient. Was hier eine sehr gut gemeisterte Übung der Feuerwehren war, werde hoffentlich nie zum Ernstfall, so die Verantwortlichen.

Dennoch sei es enorm wichtig für die Feuerwehren, solche Großübungen mit Personenrettung durchzuführen, so die Kommandanten. (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 28.09.2022