Rain: Durch unglückliche Umstände ist es am Donnerstag (24.09.2020) in einem Betrieb in Rain zu einer Umweltverschmutzung gekommen. Feuerwehr, Polizei und Behördenvertreter waren im Einsatz.

Nach Angaben der Polizei fuhr gegen 13.30 Uhr ein 44-Jähriger mit seinem Lkw (Sattelzugmaschine) auf dem Gelände des Unternehmens in der Mittelstetter Straße über eine gusseiserne Ablaufrinne. Diese stellte sich auf und riss den Tank des Lasters auf. Aus diesem ergossen sich rund 250 Liter Diesel auf den Boden. Der Sprit verteilte sich auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern und drang auch ins Erdreich ein, wie die Gesetzeshüter weiter berichten.

Die Freiwillige Feuerwehr Rain rückte mit 15 Kräften an. Ebenso wurde das Wasserwirtschaftsamt informiert. Es wurde Erdreich abgetragen und eine Reinigungsmaschine kam zum Einsatz. Die Höhe des Schadens lässt sich der Polizei zufolge derzeit nicht beziffern, dürfte aber bei einigen Zehntausend Euro liegen.

Die genauen Umstände und Verantwortlichkeiten müssen noch geklärt werden. (dz)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 26.09.2020