2019 0814 Einsatz Nr46 2019Rain: Am Montag (12.08.2019) ist nahe Rain ein Landwirt in Not geraten. Die Feuerwehr sammelte stundenlang die Ernte wieder auf. 

Der 41-jährige Fahrer des Traktors war gegen 16.15 Uhr auf der Staatsstraße unterwegs, als er auf Höhe Oberpeiching überholt wurde. Aus Unachtsamkeit ist er nach Angaben der Polizei Rain seitlich auf das Bankett geraten. Das brachte sein Gespann ins Schlingern. Dadurch löste sich der Anhänger aus der Zugdeichsel und kippte schließlich um. Er bleib auf der Seite liegen. Die Ladung verteilte sich neben der Fahrbahn und im Acker nebenan.

Viele Kartoffeln landeten auf der Straße. Diese wurde für eine groß angelegte Aufsammelaktion mit fast 40 Einsatzkräften der Feuerwehr Rain, Oberpeiching und Unterpeiching für zweieinhalb Stunden gesperrt. Das Abschleppen haben andere Landwirte und ein örtliches Unternehmen übernommen, so die Polizei Rain. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt bei etwa 15.000 Euro. (hemi)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 14.08.2019.