2019 07 13 Kreisjugendfeuerwehrtag Etting 2019Rain-Etting: Wettbewerb Beim Kreisjugendfeuerwehrtag gewinnt ein Team aus Altisheim/Leitheim. Insgesamt sind 34 Gruppen in Etting am Start. Teilnehmer müssen über einen Parcours.

Früh übt sich, wer ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau werden will: Beim Kreisjugendfeuerwehrtag im Rainer Stadtteil Eching traten 36 Teams an, um ihr praktisches Geschick, aber auch ihre theoretischen Kenntnisse zu beweisen. Den Sieger stellte die Feuerwehrausrückegemeinschaft Altisheim Leitheim.

An dem Wettbewerb nahmen 36 Teams zu je vier Mitgliedern teil. Die kamen aus 15 Jugendgruppen der Feuerwehren des Landkreises Donau-Ries. Die größten Kontingente stellten der Nachwuchs aus Bayerdilling und aus Etting mit jeweils vier Gruppen.

Die Teilnehmer hatten eine Wettbewerbsbahn möglichst schnell und fehlerfrei zu durchlaufen. Der Parcours bestand aus acht Stationen. Es galt, eine Saugleitung zu kuppeln und eine Feuerwehrleine durch eine Öffnung in einer Wand zu werfen, die in sieben Metern Entfernung stand. Weiter waren Schläuche möglichst gerade auszurollen, unterschiedliche Feuerwehrknoten an ein Gestell zu binden, eine Schlauchleitung zusammenzukuppeln sowie durch einen Kriechtunnel zu robben, um danach ein C-Strahlrohr mit einem Schlauch an Zum Auftakt des Kreisjugendfeuerwehrtags marschierten die 34 Teams zusammen mit Führungskräften und Ehrengästen zum Wettkampfareal. einem Galgen zu befestigen. Der Abschluss der Bahn war ein angedeuteter, 1,80 Meter breiter Wassergraben, den die Teilnehmer überwinden mussten.

2019 07 13 Kreisjugendfeuerwehrtag Etting 2019 IINach dem Zeitmessen mussten die Teilnehmer noch einen Fragebogen ausfüllen. Auf diesem waren zehn feuerwehrtechnische Fragen zu beantworten.

Als Sieger aus diesem Wettbewerb ging die Mannschaft hervor, die am wenigsten Fehler machte sowie die kürzeste Zeit auf der Bahn brauchte. Dies schaffte das Team Altisheim Leitheim II (118) vor Etting 1 (120) und Rain II (122). Im Vorderfeld landeten auch noch: 4. Etting II (136), 5. Münster 1 (139), 6. Altisheim Leitheim I (144), 7. Gempfing-Überacker I (147), 8. Gansheim Burgmannshofen (148), 9. Asbach-Bäumenheim I (157) und 10. Rain 1 (160). (pm)

Pressebericht aus der  Donauwörther-Zeitung  vom 13.07.2019.