2019 0508 Einsatz Nr242019 Brand MähgerätBurgheim/Bertoldsheim (DK): Am Mittwoch (08.05.2019) gegen 13.30 Uhr hat ein Mähgerät bei Burgheim Feuer gefangen und ist vollständig ausgebrannt. Bei den Mäharbeiten an hohem, trockenem Schilf hatte sich eine Staubschicht auf der Motorabdeckung des Fahrzeuges gebildet.

Durch die hohen Temperaturen in diesem Bereich kam es zu einer Entzündung. Das Feuer griff auch auf den Schilfgürtel über. Die Feuerwehr Burgheim erreichte zuerst die Brandstelle und hatte die Situation schnell im Griff. Bei dem Brand entstand hoher Schaden, da es sich bei dem Fahrzeug um eine Sonderanfertigung handelt. Mitarbeiter der Firma bezifferten den Schaden auf zirka 160.000 Euro. Die Polizei geht dagegen von 50.000 Euro Schaden aus. Verletzt wurde niemand. Die Verbindungsstraße zwischen Burgheim und Bertoldsheim blieb frei befahrbar.

Pressebericht Donaukurier https://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/DKmobil-Maehgeraet-brennt-voellig-aus;art1763,4176258.