Verbundenheit mit ihrem Standort Rain und der Stützpunktfeuerwehr unterstrich die AVIKO Deutschland mit einer Spende von 5000 Mark. Joop van Drunen, Geschäftsführer der GmbH, dankte bei der Übergabe an Kommandant Manfred Riegel für die Unterstützung durch die Feuerwehr beim „Tag der offenen Tür“ des neu erbauten Werkes. Van Drunen hob heraus, eine Stadt in der Größenordnung von Rain brauche eine funktionierende Feuerwehr; sein Betrieb sei daran sehr interessiert und leiste dafür gerne den freiwilligen Beitrag.

AVIKO habe mit dem Werk Rain die modernste Fabrik für die Produktion von Pommes frites geschaffen – trotz des hohen Standards können Unfälle nicht ausgeschlossen werden. Den Feuerwehrleuten zollte Joop van Drunen großen Respekt für die ehrenamtliche Arbeit, zumal sich das Bild in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark gewandelt habe – in Richtung hoher Anforderungen und wachsender Einsatzzahlen bei der technischen Hilfeleistung. Kommandant Manfred Riegel versicherte, das Geld werde gut angelegt: wie schon mehrfach in der Vergangenheit werde man die Spende für Investitionen im technischen Bereich einsetzen.

Joop van Drunen informierte, AVIKO habe den Vorgängerbetrieb im Jahr 1989 erworben und seither annähernd 100 Millionen Mark am Standort Rain investiert. 2001 werde ein zweites Hochregellager mit einem Kostenaufwand von rund neun Millionen Mark und eine Erweiterungsstufe der Kläranlage für rund drei Millionen Mark gebaut. Man werde nach dieser Maßnahme die Reinigungsleistung für die Direkteinleitung erzielen; derzeit „durchlaufen“ die vorgereinigten Abwässer noch die städtische Kläranlage. AVIKO beschäftigt 84 Mitarbeitern, die im Dreischichtbetrieb (fünf Tage pro Woche) produzieren. Insgesamt werden derzeit 10 000 Tonnen Kartoffeln pro Monat verarbeitet.

ffwaviko