Rain-Etting: Feuerwehr - Urkunden für Herbert Häckl, Leonhard Braun und Franz Wolf

Im Zeichen von hohen Ehrungen stand die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Etting. Drei Männer wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Herbert Häckl, Leonhard Braun senior und Franz Wolf senior. Alle drei waren Aktivposten der Wehr, so Vorsitzender Peter Sandmeir senior bei der Verleihung der Urkunden. Braun war unter anderem zwölf Jahre Kassier, Häckl war zunächst ab 1972 Zweiter Kommandant und leitete die Wehr von 1986 bis 1998.

Erfolgreicher Nachwuchs
Das silberne Feuerwehrehrenzeichen des Freistaates Bayern verliehen Kreisbrandinspektor Georg Riehl und Bürgermeister Gerhard Martin an Jürgen Fetsch für 25 Jahre aktiven Dienst. Fetsch ist seit 1998 Vorstandsmitglied und seit zehn Jahren sehr erfolgreich als Jugendwart tätig. Die Erfolge seiner Gruppe, in der auch der Nachwuchs der Feuerwehren Gempfing und Sallach mit ausgebildet wird, zeichnen ihn aus.

Mehrfach waren seine Schützlinge bei Wettbewerben vorne mit dabei, zuletzt erreichte die Gempfinger Truppe den fünften Platz auf Bezirksebene. Die Jahresberichte von Vorsitzendem Peter Sandmeir und Kassenverwalterin Maria Zach waren positiv und Kommandantin Leni Aschenmeier musste keinen Ernstfall verzeichnen. Mit dem Ausbildungsstand zeigte sich die Leiterin der Feuerwehr zufrieden, zumal im Vorjahr zwei Gruppen (darunter eine reine Jugendgruppe) fehlerlos die Leistungsprüfung absolvierten.

Kommandantin Aschenmeier hob die Handyalarmierung positiv heraus. Die Nachbarwehr Gempfing hat sich ein Signalgerät gekauft und die Aktiven aus Sallach und Etting mit angebunden.

Für die restlichen zwei Jahre der laufenden Amtszeit gab es schließlich zwei einstimmige Ergänzungswahlen, notwendig geworden wegen Umzug der bisherigen Aktiven. Dominik Hoffmann ist künftig Zeugwart, Johanna Zach fungiert als zweite Kassenprüferin. (arh)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 08.02.2014 (arh).

2014 0208 Etting Juergen Fetsch2014 0208 Etting Jubilare