2015 Patenbitten BayerdillingSallach: Feuerwehr Bayerdilling war in Sallach erfolgreich

Die Freiwillige Feuerwehr Bayerdilling feiert vom 17. bis 19. Juni 2016 ihr 140-jähriges Gründungsjubiläum. Daher wurde ein Patenverein gesucht, der die Wehr dabei tatkräftig unterstützen kann.

Die Bayerdillinger Wehr machte sich daher mit Fackeln und Fahnen auf den Weg, um bei den Nachbarn in Sallach um die Patenschaft zu bitten. Natürlich war man nicht mit leeren Händen gekommen und überreichte den Sallachern ein mit Brotzeit und Bier ausgestattetes Feuerwehrfahrzeug.

Allerdings war dieses Geschenk für die künftigen Paten nicht ausreichend, weshalb der Vorstand der Bayerdillinger Wehr aufgefordert wurde, einige Aufgaben zu lösen, um die Würdigkeit unter Beweis zu stellen.

Nach der Verkostung unterschiedlicher Sallacher Spezialitäten folgten Prüfungen aus dem Bereich der Feuerwehr. So stand das Blindkuppeln einer Saugleitung für die Verantwortlichen aus Bayerdilling an, ebenso die Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke, wobei hier das Wasser durch Atemluft ersetzt werden musste. Auch eine Atemwegsuntersuchung in Form einer Schnupfmaschine fand Einzug in das Programm.

Nachdem sämtliche Aufgaben von den Bayerdillingern zur Zufriedenheit gelöst werden konnten, erklärten sich die Sallacher bereit, die Patenschaft für das Jubiläum zu übernehmen und die Wehr bei ihrem Vorhaben tatkräftig zu unterstützen.

Noch während des Patenbittens übernahm Hans Peter Helmer das Amt des Schirmherrn. (dz)

 

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung. (dz)