2015 10 18 VR Foerderpreis 2015

Der Bewerber
Die Freiwillige Feuerwehr Rain wurde im Jahre 1873 gegründet und hat heute insgesamt 100 Mitglieder. 65 Frauen und Männer bilden unsere aktive Mannschaft, die sich Tag und Nacht, 7 Tage die Woche für die Sicherheit der Menschen in Rain und Umgebung ins Zeug legen. Eine Jugendgruppe mit aktuell 4 Jugendlichen, unsere passiven Mitgliederinnen und Mitglieder sowie unserer Fördermitglieder/-innen runden unsere Truppe ab. Bei verschiedensten Einsätzen, angefangen von kleineren technischen Hilfeleistungen, Bränden, bis hin zu größeren Schadenslagen, leisten wir fachgerecht Hilfe. Bei jährlich ca. 100 Einsätzen sind wir stark gefordert. Dazu sind weitreichende Schulungen, Unterweisungen und Übungen notwendig, die von allen unseren Feuerwehrdienstleistenden ehrenamtlich in ihrer Freizeit absolviert werden. Unser Träger, die Stadt Rain unterstützt uns maßgeblich bei der Ausrüstung, den Fahrzeugen und unserem Gerätehaus. Hinzu kommen unsere Fördermitglieder sowie Spenden, die es uns ermöglichen unser hohes Niveau an Ausrüstung und Ausbildung zu halten und zu erweitern. Unser starker Feuerwehrverein nimmt an vielen gesellschaftlichen Ereignissen und Veranstaltungen teil und bildet somit das Rückgrat unserer Feuerwehr. WIR, sind Ihre Freiwillige Feuerwehr Rain!

Das Projekt
2015 10 18 VR Foerderpreis 2015 RaumUnser Projekt: Modernisierung und Neu-Gestaltung unseres Gemeinschaftsraums in Eigenregie. Der Gemeinschaftsraum mit der Einrichtung aus dem Jahre 1972 entsprach nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und dem aktuellen Stand der Technik. Daher entschieden wir uns für eine nachhaltige Modernisierung des Gemeinschaftsraums, der auch als erweiterte Einsatzzentrale bei größeren Flächenlagen (z.B. Hochwasser, Sturm) genutzt werden kann. In über 300 Arbeitsstunden in Eigenleistung, sowie verbunden mit einem großen finanziellen Aufwand für den Feuerwehrverein und mit Hilfe der örtlichen Betriebe konnte der Raum komplett saniert werden. Dazu zählen bauliche Maßnahmen, wie Isolierung (Wärmedämmung) der Glasfront im Gemeinschaftsraum, sowie der Einbau von LED-Leuchten, um den Stromverbrauch zu senken. Zudem wurde die komplette Inneneinrichtung neu gestaltet und der Raum zu einem modernen, multifunktionsfähigen Gemeinschaftsraum ausgebaut. Dieser dient seither dem Treffpunkt aller unserer Feuerwehrmitgliederinnen und -mitglieder. Um den Raum auch technisch zu vollenden, werden noch ein Beamer und eine entsprechende Leinwand benötigt. Aus diesem Grund würden wir uns über einen Zuschuss für unseren Gemeinschaftsraum sehr freuen und bedanken uns bereits jetzt für Ihren Zuspruch beim Voting-Verfahren.

 Ihre Stimme für die Freiwillige Feuerwehr Rain.

 

Hier gehts zur Abstimmung.