2015 01 26 Einsatz04 Brand StrassStraß: Ein Feuer im Seniorenstift in Straß (Burgheim) war rasch unter Kontrolle. 150 Feuerwehrleute waren deshalb angerückt. Warum es brannte, ist nicht bekannt.

Bis zu 150 Feuerwehrkräfte waren am Samstagabend im Einsatz, als es im Seniorenstift St. Johannes im Schloss Straß brannte. Ein Schmutzwäschecontainer im Keller hatte Feuer gefangen und durch die große Rauchentwicklung den Großeinsatz ausgelöst. Letztlich verlief alles glimpflich. Keiner der Bewohner musste evakuiert werden, da sich der Brandherd allein auf die Abstellkammer beschränkte.

Als am Samstag (24.01.2015) um 19.03 Uhr die Sirenen in der Marktgemeinte Burgheim ertönten, wurde relativ schnell klar, dass es sich diesmal um keinen Fehlalarm im Straßer Altenheim handelte. Somit wurde das nächtliche Straß immer mehr durch blaues Blinklicht erhellt. Am Ende war ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften, Sanitätern, Notärzten und Polizei vor Ort. Neben den Straßer und Burgheimer Wehren wurden auch die Wehren aus Neuburg, Rain, Bertoldsheim, Oberhausen und Sinning nach Straß dirigiert. Auch die Katastrophenschutzeinheit vom Landratsamt war vor Ort sowie Kreisbrandrat Erwin Pfleger und Kreisbrandinspektor Peter Mayer. Vorsorglich waren zudem der Burgheimer Helfer-vor-Ort-Dienst, der Notarzt aus Donauwörth und der leitende Notarzt aus Neuburg gekommen.

Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und der rauchende Wäschecontainer ins Freie geschafft werden. Zuvor waren zwei Atemschutztrupps aus Straß und Burgheim zum Brandherd vorgedrungen, während vier weitere Atemschutzeinheiten in Bereitschaft warteten. Wegen der starken Rauchentwicklung musste das ganze Haus mit mehreren Gebläsen wieder rauchfrei geblasen werden. Warum die Wäsche Feuer fing, ist noch nicht bekannt.

Pressebericht aus der Neuburger-Zeitung vom 26.01.2015 von Thomas Bauch.